Normalverteilt ja oder nein?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Normalverteilt ja oder nein?

Beitragvon Krisse » Mi 12. Feb 2014, 18:41

Hallo,

ich habe im Anhang eine Graphik beigefügt. Diese Graphik zeigt zwei Kurven, von denen ich gerne wissen möchte ob die Werte dieser Kurven normalverteilt sind. Beide Kurven bestehen auf der x Achse [Zeit in min] aus gemittelten 450 Messpunkten aus 3-4 unabhängigen Messungen, ich frage mich nun wie überpürfe ich die Normalverteilung. Bisher hatte ich es so verstanden, dass ich die Messwerte einer Kurve (nicht die der gemittelten Kurve), also die Werte von t=0 bis t=15min nehme (aneinanderreihe) und auf Normalverteilung prüfe, jetzt hat mir jemand gesagt, das die einzelnen Messpunkte (also alle 450 Messpunkte) der schwarzen oder roten Kurve (Schwarze Kurve Messpunkt 1,2 und 3 usw.) zusammen auf Normalverteilung geprüft werden. Bin ein bischen irritiert und hoffe auf Hilfe, ich möcht die Normalverteilung nämlich prüfen um eine zweifaktorielle Varianzanalyse machen zu können. Bezüglich der zweifaktoriellen ANOVA hätte ich noch die Frage wie robust die gegenüber fehlender Normalverteilung ist.


Vielen Dank

MFG

Krisse
Dateianhänge
Kurven.doc
(27.5 KiB) 76-mal heruntergeladen
Krisse
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste