2 Indizes vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

2 Indizes vergleichen

Beitragvon fyee » Do 13. Feb 2014, 03:02

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könnt. Ich schreibe an einer wissenschaftlichen Arbeit und werde auch eine Umfrage erstellen. Hierfür habe ich geplant einen Teil wie folgt einzuteilen, 8 Fragen mit 5 Antwortmöglichkeit in Skalenniveau von (sehr zufrieden bis gar nicht zufrieden).
Diese 8 Fragen sollen aber einmal für "davor" und "jetzt" eingeteilt werden.

Ich habe mir gedacht, ich erstelle für davor und danach jeweils einen Index, da alle 8 Fragen Rückschluss auf die Einstellung zu xy geben.

Dann würde ich gerne die beiden Indizes miteinander vergleichen, ob es einen (signifikanten) Unterschied zwischen davor und jetzt gibt.

Leider komme ich nicht weiter, da es sich hier um zwei gleiche Beobachtungspaare handelt und es sich um zwei AV handelt, keine UV zur Analyse benötigt wird. Das einzige mal wo mir Beobachtungspaare in den SPSS Kursen untergekommen sind, waren mit T-Test Beobachtungspaare und Wilxon --> beide habe ich aber nie näher gelernt und passen soweit auch nicht.

Ist hier eventuell nur der Vergleich der Mittelwerte möglich bzw. Gegenüberstellung in der deskriptiven Statistik?

Glg und danke schon mal
fyee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 13. Feb 2014, 02:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Indizes vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Do 13. Feb 2014, 10:30

Diese 8 Fragen sollen aber einmal für "davor" und "jetzt" eingeteilt werden.

Was soll da konkret heißen? Alle Fragen werden zweimal gestellt?
Ein Teil der Fragen wird vorher, ein Teil nachher gestellt? Und
weden jedesmal dieselben Leute befragt?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste