Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen

Beitragvon Tijunso1 » Do 13. Feb 2014, 11:20

Guten Morgen,

Ich bin ein Statistik-Neuling und habe eine Semesterarbeit in Statistik zu bewältigen. Bis anhin ging es recht zügig vorwärts, nun stockt es aber schon seit 2 Tagen.
Mein Problem ist, dass ich noch keinen klaren Überblick über die verschiedenen Verfahren habe und welches wann angewendet wird.

Zur Problematik: Ich habe die Schüler einer Schulklasse auf die Wirkung von 2 Interventionen (1. UV:Sport, 2. UV: Gedächtnisübungen) hinsichtlich der Punktezahl bei einem Mathetest (Anz. Punkte) (mehrere MZP) untersucht. Nun komme ich bereits bei der Prüfung, ob sich die beiden Gruppen "Sport" und Gedächtnisübung" zum ersten MZP unterscheiden in Schwierigkeiten. Gefordert wird eine Formulierung von entsprechenden Hypothesen und eine Überprüfung dieser anhand von ZWEI Verfahren.
Kann mir jemand aus der Klemme helfen, welche 2 Verfahren hier am geeignetsten angewendet werden?

Freundliche Grüsse und Danke schonmal im Voraus vom Neuling :D
Tijunso1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Feb 2014, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen

Beitragvon PonderStibbons » Do 13. Feb 2014, 11:55

Ich habe die Schüler einer Schulklasse auf die Wirkung von 2 Interventionen (1. UV:Sport, 2. UV: Gedächtnisübungen) hinsichtlich der Punktezahl bei einem Mathetest (Anz. Punkte) (mehrere MZP) untersucht.

Wie ist denn das Design? Nach Zufall erhielt die eine Gruppe dies, die andere das?
Es gab zwei Gruppen, jede erhielt Sport und Gedächtnisübungen, nur in verschiedener
Reihenfolge?
Kann mir jemand aus der Klemme helfen, welche 2 Verfahren hier am geeignetsten angewendet werden?

Je nach Design. Wenn es 2 Gruppen waren, dann eben ein Verfahren, das
2 Gruppen hinsichtlicher einer intervallskalierten bzw. einer rangskalierten
abhängigen Messung vergleicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen

Beitragvon Tijunso1 » Do 13. Feb 2014, 12:01

Das Design ist zufällig, die Schüler wurden also zufällig den beiden Interventionen zugeteilt.
Tijunso1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Feb 2014, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen

Beitragvon PonderStibbons » Do 13. Feb 2014, 12:21

Ach so. Wer hat Dir denn dann einen Baseline-Test verschrieben?
Wenn die Zuteilung randonisiert erfolgte, ist ein Signifikanztest überflüssig.
Qua Definition kann ein "signifikanter" Baseline-Unterschied bei Zufalls-
Zuweisung allein auf dem Stichprobenzufall beruhen (Fehler 1. Art); es sei
denn, Deine Randomisierungsprozedur hatte einen Fehler (fehlerhafte Münze,
kaputter Zufallsgenerator oder ähnliches).

Da Deine Auswertung vermutlich eine Messwiederholungs-Varianzanalyse
sein wird, können die üblichen zu erwartenden Baseline-Zufallsunterschiede
ohnehin ausreichend berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

P:
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste