Mehrere Messzeitpunkte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mehrere Messzeitpunkte

Beitragvon Reka » Sa 15. Feb 2014, 10:20

Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher, welches statistisches Verfahren ich anwenden muss. Wir haben bei einer Patientengruppe 5 verschiedene Messzeitpunkte erhoben (Aufnahme, 3 Zwischenergebnisse, Entlassung) und wollen nun die jeweiligen Mittelwertsunterschiede berechnen. Ich dachte eigentlich an die Varianzanalyse mit Messwiederholung, dabei ist aber das Problem dass nur die Teilnehmer untersucht werden die zu allen Messzeitpunkten Werte haben. Alle anderen werden rausgeschmissen, womit sich die Stichprobe ernorm verkleinert. Weiß jemand hier eine gute Alternative? Oder muss ich ein imputationsverfahren anwenden? Oder doch einzelne t-tests? Hilfe?! :)
VG Reka
Reka
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 10:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Messzeitpunkte

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Feb 2014, 12:13

Hi,

für erste Hinweise wären Informationen über die Anzahl der Merkmalsträger und die Anzahl der Merkmale und insbesondere die Skalenniveaus der Merkmale erforderlich.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron