Fallzahlberechnung Kappa-Koeffizient

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fallzahlberechnung Kappa-Koeffizient

Beitragvon Winnie83 » Sa 15. Feb 2014, 08:39

Guten Morgen zusammen,
ich möchte die Outputs eines Expertensystems mit den Outputs eines menschlichen Experten vergleichen.
Eine Fallzahlberechnung unter R ergab für meine Untersuchung eine minimale Fallzahl von 33 Fällen zur Berechnung von Cohens Kappa (2 Beobachter). Ich habe zur Zeit 21 Testfälle. Also weniger als 33. Kann das kompensiert werden indem ich 2 Kappakoeffizienten mit 2 menschl Experten berechne, also jeweils Experte1 vs System und Expert2 vs System mit jeweils 21 Testfällen?

Vielen Dank im Vorraus
Stephan
Winnie83
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 08:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallzahlberechnung Kappa-Koeffizient

Beitragvon PonderStibbons » Sa 15. Feb 2014, 17:01

Eine Fallzahlberechnung unter R ergab für meine Untersuchung eine minimale Fallzahl von 33 Fällen zur Berechnung von Cohens Kappa (2 Beobachter).

Was bedeutet das? kappa ließe sich mit weniger als 33 nicht berechnen?
Ich habe zur Zeit 21 Testfälle.

Da wird es so oder so schwierig, zuverlässige Schätzungen
für die Übereinstimmung zu bekommen.
Kann das kompensiert werden indem ich 2 Kappakoeffizienten mit 2 menschl Experten berechne, also jeweils Experte1 vs System und Expert2 vs System mit jeweils 21 Testfällen?

Das wäre auch ohne die Fallzahlberechnung vermutlich erforderlich.
Wie man Koeffizienten aus 2 Analysen aggregiert, weiß ich allerdings
nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste