Logit-Transformation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logit-Transformation

Beitragvon as-trid » Fr 5. Aug 2011, 15:31

Hallo!

Ich beschäftige mich für eine Seminararbeit gerade mit der Transformierung von nichtlinearen parametrischen Modellen in lineare Modelle. Die Logit-Transformation will ich dabei an folgendem Beispiel erklären:

y = _________1____________
_____1+ exp (b0 + b1x + u)

Diese Funktion wird dann so transformiert, dass am Ende steht:

ln (1-y/y) = b0 + b2x + u

womit die Funktion linearisiert wäre.

Mein Problem ist folgendes: Die Funktion bzw. deren Transformation habe ich durch einen Tip von jemandem bekommen und leider nicht aus einem Buch entnommen. Nun weiß ich leider nicht, wie diese Funktion genannt wird - oder ob sie überhaupt einen Namen hat? Ich würde nämlich gern diese Funktion nochmal als Bestätigung irgendwo in der Literatur wiederfinden, auch damit ich sie in meiner Arbeit zitieren kann. Außerdem möchte ich als kleine Einleitung zu der Transformation ein paar grundlegende Eigenschaften des Modells dazuschreiben.

Da sie sich aber von der typischen logistischen Regressionsfunktion unterscheidet (z.B. steht da "y" und nicht "P(y=1)"), nehme ich mal an, dass es nicht mit der logistischen Regressionsfunktion vergleichbar ist, oder? Entsprechend kann ich auch nicht davon ausgehen, dass z.B. y binär ist!?

Wer weiß mehr über dieses Modell?

Vielen Dank!
as-trid
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron