Korrespondenzanalyse: Erklärte Varianz der Dimensionen

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Korrespondenzanalyse: Erklärte Varianz der Dimensionen

Beitragvon Laara » Do 27. Feb 2014, 12:49

Hey,

ich rechne im Moment eine multiple Korrespondenzanalyse mit 3 kategorialen Variablen (jeweils 4 und 5 Ausprägungen) und dadurch 2 Dimensionen.
Cronbachs Alpha lautet 0,685 für die 1. Dimension, 0,342 für die 2. Dimension. Die Trägheit beträgt 0,613 und 0,432 (insg. also 1,045).

Ich bin jetzt schon mehrmals darauf gestoßen, dass die Gesamtträgheit bei multiplen KA durchaus über 1 liegen kann (oder noch höher), ebenso die Summe der beiden Alphas. In den Großteil der Analysen, die ich bisher betrachtet habe, grenzen beide Werte aber immer knapp an 1,00 und das irritiert mich dann doch. Bei der Analyse mit zusammengesetzten Tabellen liegt meine Gesamtträgheit immer knapp unter 1,00.

Mir will auch nicht so recht einleuchten warum die Werte so steigen, ich versuche es mir mathematisch zu erklären, aber ich hab wirklich Probleme bei der Multiplen durchzusteigen.

Das zunächst Wichtigste für mich ist aber: Können die Werte so in Ordnung sein?

Vielen Dank. Ich reiche gerne noch irgendwelche Erklärungen nach.

Laara
Laara
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste