t-Test Anzahl df Varianzen nicht homogen

t-Test Anzahl df Varianzen nicht homogen

Beitragvon Anna Lyse » Do 20. Feb 2014, 18:42

Hi :)

bei einem meiner Ergebnisse für den t-Test bei unabhängigen Stichproben ist der Levene-Test signifikant geworden. Wenn ich nun das Ergebnis berichten will, muss ich dann die korrigierten Freiheitsgrade angeben? Also z.B. t_(50,71)=-1,64 ?
Anna Lyse
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Feb 2014, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Anzahl df Varianzen nicht homogen

Beitragvon Nupor » Do 27. Feb 2014, 19:57

Hey, ich hab die gleiche Frage, hast du inzwischen eine Antwort gefunden???
Nupor
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Feb 2014, 19:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Anzahl df Varianzen nicht homogen

Beitragvon strukturmarionette » Do 27. Feb 2014, 22:42

Hi,

bei einem meiner Ergebnisse für den t-Test bei unabhängigen Stichproben ist der Levene-Test signifikant geworden. Wenn ich nun das Ergebnis berichten will, muss ich dann die korrigierten Freiheitsgrade angeben? Also z.B. t_(50,71)=-1,64 ?


Ob die geänderte Anz. FGs zwingend berichtet werden müssen, kann wohl nur der Abnehmer Deiner Angelgenheiten beantworten.
Falsch ist es nicht.

Es reichte m.E. aber, wenn Du berichtetest die Teilstichprobenumfänge und die T-Werte und dass aufgrund der Levene-Testes entweder die Werte des T-Tests oder des Welch-Tests mit zugehörigem p-Wert angegeben werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Nupor


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste