Interaktionseffekte mit T-Tests

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interaktionseffekte mit T-Tests

Beitragvon statistik15 » Do 13. Mär 2014, 13:23

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich hab eine mixed Design ANVOA mit Messwiederholung gerechnet mit MEsswdh. auf zwei Faktoren und einem Gruppenfaktor. Ich hab Probanden zwei verschiedene Aufmerksamkeitstest machen lassen (= Faktor 1) zu 7 verschiedenen Zeitpunkten (=Faktor 2) und hab sie unterteilt in Personen mit und ohne ADHS Verdachtsdiagnose (Gruppenfaktor).
Jetzt hab ich einen sign Haupteffekt vom Aufmerksamkeitstest, einen signifikanten Haupteffekt von den Testzeitpunkten, einen signifikanten Haupteffekt der Gruppe und einen signifikanten Tageszeitpunkt*Aufmerksamkeit sowie tageszeitpunkt*Gruppen effekt.
Der Haupteffekt bei Aufmerksamkeit ist kein Problem, weil es eh nur zwei Tests sind und somit keine posthoc tests nötig sind, ebensp der Haupteffekt der Gruppe.
Mein Problem ist der Haupteffekt von Tageszeitpunkten. Ich hätt das so gemacht dass ich bei SPSS Optionen-Haupteffekte vergleichen Bonferroni angeklickt habe? passt das? und welche Werte gebe ich dann im Ergebnisteil an, weil ich hab da ja nur signifikanzwerte und keien t-werte oder so. und kann man das auch iwie mit T-tests machen?

und mein zweites Problem ist der Tageszeitpunkt mal Gruppen Effekt. weil weder bei Kontraste noch bei optionen oder post hoc, kann ich irgendetwas eingeben, damit es mir die unterschiede getrennt für die beiden Gruppen bei den Tagsezeitpunkten berechnet. Vielleicht weiß ja hemand wie das geht.

Wer für Hilfe sehr dankbar!!
liebe Grüße
statistik15
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste