Hauptachsenanalyse - Detailfragen und Abgrenzung

Hauptachsenanalyse - Detailfragen und Abgrenzung

Beitragvon Heck » Mi 19. Mär 2014, 00:26

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade Hauptkomponenten und Hauptachsenanalyse für mich auseinander zu klamüsern. Mir ist die Lehrbuchaussage Sammelbegriff bilden vs. Faktor als Ursache bekannt, aber ich tue mich schwer damit Konkretes daraus abzuleiten. Beispiel: ich habe eine Itembatterie zur Fremdenfeindlichkeit. Soll ich jetzt eine Hauptkomponentenanalyse durchführen, weil ich ja die Items zu einem Index zusammenfassen will oder eine Hauptachsenanalyse, weil ich ja den Faktor "Fremdenfeindlichkeit" der Probanden messen will? Beides ist irgendwie richtig und schwer gegeneinander abzugrenzen. Es ist die selbe Sache mit anderen Worten. Ich habe außerdem bisher immer gedacht es ist unsinnig mit der Annahme Messfehler=0 zu arbeiten (Sozialforschung), daher eigentlich immer Hauptachsenanalyse verwenden. Stimmt das, speziell auch im Hinblick auf die Bildung von Faktorscores für weitere Analysen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Weiteres Problem:
Ich habe eine Hauptachsenanalyse durchgeführt. Natürlich betragen die anfänglichen Kommunalitäten nicht 1. Ob und wie kann ich die Kommunalitäten bewerten? Mir sind genug Fälle bekannt, bei denen eine Hauptkomponentenanalyse Kommunalitäten um 0,7 erzeugt, eine Hauptachsenanalyse jedoch schon nur bei 0,2 beginnt.

Vielen lieben Dank
Heck
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2012, 03:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste