Kontrollvariablen ohne Haupteffekte berücksichtigen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Kontrollvariablen ohne Haupteffekte berücksichtigen?

Beitragvon Juliane87 » Mi 19. Mär 2014, 13:20

Hallo,

in dem Experiment meiner Bachelorarbeit habe ich untersucht, wie sich der Einfluss einer unabhängigen Variable in drei Faktorstufen auf eine abhängige Variable auswirkt. Leider konnte ich keinen signifikanten Effekt in der Studie Nachweisen.
Zusätzlich habe ich mehrere Kontrollvariablen erhoben. Dabei fand ich heraus, dass Männer sich hinsichtlich der Ausprägung der abhängigen Variable signifikant von Frauen unterscheiden.
Meine Frage: Muss ich diesen Effekt jetzt in meiner Bachelorarbeit und erwähnen, oder reicht ein Hinweis, dass aufgrund der Tatsache dass kein signifikanter Haupteffekt feststellbar war ich die Kontrollvariablen nicht berücksichtige?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten :)
Juliane87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen ohne Haupteffekte berücksichtigen?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Mär 2014, 14:30

in dem Experiment meiner Bachelorarbeit habe ich untersucht, wie sich der Einfluss einer unabhängigen Variable in drei Faktorstufen auf eine abhängige Variable auswirkt.

Könntest Du das bitte etwas erläutern, wie lautet das Thema, wie lauten
die Fragestellungen, wie sah das Studiendesign aus, was wurde gemessen
und wie groß war die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Kontrollvariablen ohne Haupteffekte berücksichtigen?

Beitragvon Juliane87 » Do 20. Mär 2014, 13:09

Das Studiendesign ist so gestaltet, dass jeweils 30 Teilnehmer einer entweder eine blaue, rote oder gelbe Pille verabreicht bekamen. Außerdem existiert auch eine Kontrollgruppe, von denen 30 Teilnehmern keine Pille verabreicht wurde (eine UV mit ingesgesamt vier verschiedenen Faktorstufen). Mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse habe ich untersucht, ob die Gruppen sich signifikant in ihrer Leistungsfähigkeit voneinander unterscheiden (Leistungsfähigkeit = abhängige Variable). Leider war das Ergebnis nicht signifikant.
Darüber Hinaus habe ich jedoch noch Kontrollvariablen wie das z.B. Alter und Geschlecht erhoben. Mittels Varianzanalyse habe ich herausgefunden, dass die Geschlechter sich signifikant in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden. Außerdem gibt es eine schwache Korrelation zwischen Alter und Leistungsfähigkeit.

Daher meine Frage: Hätte ich statt einer ANOVA eine Ancova mit dem zweiten Faktor Geschlecht statt einer univariaten, einfaktoriellen Varianzanalyse durchführen müssen?
Juliane87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen ohne Haupteffekte berücksichtigen?

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Mär 2014, 15:47

Das Studiendesign ist so gestaltet, dass jeweils 30 Teilnehmer einer entweder eine blaue, rote oder gelbe Pille verabreicht bekamen. Außerdem existiert auch eine Kontrollgruppe, von denen 30 Teilnehmern keine Pille verabreicht wurde

War die Gruppenzuweisung randomisiert?
(Leistungsfähigkeit = abhängige Variable)

Normalerweise würde ich fragen: konkret wie gemessen?
- aber das ist vielleicht nicht so wichtig hierbei.
Darüber Hinaus habe ich jedoch noch Kontrollvariablen wie das z.B. Alter und Geschlecht erhoben. Mittels Varianzanalyse habe ich herausgefunden, dass die Geschlechter sich signifikant in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden. Außerdem gibt es eine schwache Korrelation zwischen Alter und Leistungsfähigkeit.

Ja. Womöglich auch schön zu wissen. Aber falls Du eine randomisierte
Studie hast, brauchst Du keine "Kontrollvariablen". Bzw. wozu solltest
Du sie brauchen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste