Inter-Itemkorrelation

Inter-Itemkorrelation

Beitragvon Julchen » Di 9. Aug 2011, 16:54

Hallo!
Ich stehe momentan dank näherrückenden Abgabetermin meiner BA-Arbeit extrem auf den Schlauch....
Ich habe eine Studie mit Paaren durchgeführt. Hierbei erhielt jeder Partner einen Fragebogen welcher jeweils identischen Fragen zu drei Skalen enthielt. Nun möchte ich aufgrund der Homogenität die Inter-Itemkorrelation berechnen.
SPSS gibt mir ja bei der Reliabilitätsanalyse eine Tabelle zu der Inter-Itemkorrelation aus bzw. lässt sich diese durch die Pearson-Korrelation berechnen. Allerdings lautet nun meine Frage ob ich die Inter-Itemkorrelation und die Reliabilitätsanalyse für Frauen und Männer getrennt durchführen und berichten muss ODER ob ich die Inter-Itemkorrelation und die Reliabilitätsanalyse für beide (also die Items von Frauen und Männern zusammen) durchführen muss???

Wie berechne ich in SPSS die Trennschärfe der Items, ist diese unter "corrected item-total-correlation" bei der Reliabilitätsanalyse zu finden? Gibt es eine Möglichkeit für jede Skala die durchschnittliche Korrelation der Items und der Trennschärfe zu berichten?

Ihr seid meine letzte Hoffnung da meine Dozentin auf E-Mails nicht reagiert....


Ganz liebe Grüße
Julchen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Aug 2011, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron