Moderator-/Mediatoranalyse mit partiellen Korrelationen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderator-/Mediatoranalyse mit partiellen Korrelationen

Beitragvon s91undco » Sa 29. Mär 2014, 18:48

Hallo liebe Forumsmenschen!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich den Zusammenhang zweier Variablen(x1 und y) über eine dritte Variable(x2) untersuchen kann, wenn es noch eine weitere Variable (x3) gibt, die auf x1, x2 und y wirkt.

Ich würde gerne den Zusammenhang von x1 und y, der nicht durch x3 zustande kommt, auf einen Moderator- bzw. Mediatoreffekt von x2, der auch nicht durch x3 bedingt ist, untersuchen! Dabei sind x2, x3 und y sind metrische Variablen und x1 dichotom. Die Voraussetzungen für eine Regressionsanalyse sind weitesgehend erfüllt (Normalverteilung der Variablen x2, x3 und y nicht!).

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen "globalen" Effekt von x3 im Rahmen einer Mediator-/Moderatoranalyse kontrollieren kann.


Vielen Dank schon mal im Vorraus fürs Lesen bis hier her :)

Liebe Grüße,
Sara
s91undco
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderator-/Mediatoranalyse mit partiellen Korrelationen

Beitragvon daniel » So 30. Mär 2014, 20:09

Normalverteilte Variablen sind keine Vorraussetzung für eine Regression - noch nicht einmal für eine lineare Regression.

Ich verstehe auch das Problem nicht. Wenn Du x3 simultan mit den anderen Variablen im Modell hast, dann ist dieser Effekt doch kontrolliert?

Das Moderator-Modell sähe also in etwa so aus

y = b0 + b1*x1 + b2*x2 + b3*x1*x2 + b4*x3
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste