Panel Daten? First Difference Estimator?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Panel Daten? First Difference Estimator?

Beitragvon Mr.Frog » Di 1. Apr 2014, 19:02

Hallo Zusammen,
ich muss eine Arbeit zum Thema: Rückkaufvereinbarung (repo) schreiben und meine Hypothesen empirisch belegen.
Nun bin ich auf ein Paper gestossen, das in etwa ähnliches untersucht wie ich. Nun habe ich aber eine Frage zur Regression, die in diesem Paper vorgenommen wurde. Die Regression sieht folgendermassen aus. S(i,t) = a(0) + a(1,t) + b(1)ABX(t) + b(2)LIB − OIS(t) + b(3)X(t) + e(i,t)
wobei S eine Preisdifferenz darstellt, a(0) ist die Konstante, a(1,t) ist ein Zeittrend und die restlichen b sind die Parameter für die jeweiligen Variablen.
Nun wird im Paper gesagt, (leider nicht erklärt) dass sie die erste Differenz (we take the first differences) des obigen Modelles nehmen.
Schlussendlich sieht ihre neue Regression dann so aus: ΔS(i,t)=a(1)+b(1)ΔABX(t)+b(2)ΔLIB-OIS(t)+b(3)ΔX(t)+e(i,t).
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Konstante a(0)(, da sie ja eine Konstante ist,) weggefallen ist. Des weiteren ist beim Zeittrend ( also bei a(1)) der Index t weggefallen.
Anfügen muss ich noch, dass die Autoren des Papers tägliche Daten von 2007 bis 2011 verwendet haben.
Meine Frage lautet nun, wie sie vom ersten Regressionmodell auf das Zweite gekommen sind und wieso dies notwendig ist.

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank
Mr.Frog
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel Daten? First Difference Estimator?

Beitragvon DHA3000 » Do 3. Apr 2014, 20:02

Naja, die Konstante ist eine Konstante. Differenziere ich also ein Modell ziehe ich die Konstante von der Konstante ab, also 0. Das gleiche gilt für den linearen Trend.
Schreib doch einfach einmal das Model für t und t+1 hin und subtraiere!

Die Methode ist recht unsauber, aber in Panels wird dies auch gemacht, um die fixen Effekte zu eliminieren. Das haben die Autoren dann vorsichtshalber weggelassen.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste