Mehrere Mittelwerte vergleichen

Mehrere Mittelwerte vergleichen

Beitragvon Lena2014 » Fr 11. Apr 2014, 15:42

Hallo liebe Statistik-Forum-User!

ich bin drigend auf Eure Hilfe angewiesen.

Für meine Masterarbeit werte ich momenten einige Daten aus. Bei einer Aufgabe bin ich leider an die Grenzen meiner Kenntnisse gestoßen.
Der Sachverhalt ist folgender:

Ich habe eine Gesamtstichprobe von 412 Personen, alles Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen.
Innerhalb dieser Stichprobe habe ich 5 Gruppen (entsprechend der Fachrichtung) gebildet, die jeweils unterschiedlich groß sind.

Gruppe A mit N= 87, M=1,49, SD= 0,68
Gruppe B mit N=12, M=1,08, SD=0,29
Gruppe C mit N=184, M=1,28, SD=0,51
Gruppe D mit N=50, M=1,50, SD=0,51
Gruppe E mit N=79, M=1,51, SD=0,66

Jetzt habe ich pro Gruppe jeweils ein Mittelwert und eine SD vorzuliegen (siehe oben)

Ich möchte gerne wissen, ob die Mittelwerte sich signifikant voneinander unterscheiden oder nicht? Also bewertet eine Gruppe besser als die andere oder nicht? Und da weiß ich nicht mehr weiter, ob da ein T-Test angebracht ist oder etwas anderes? und warum?

Ich habe einige von diesen Werten vorzuliegen, da es sich gerade um nur eineFrage aus dem Fragebogen handelt.

Würde das ganze gerne mit Excel berechnen, da meine SPSS Lizenz abgelaufen ist.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu eine Hilfestellung anbietet, wie ich das ausrechnen soll. Dann kann ich nach dem Rechenbeispiel meine anderen Fragen entsprechend auswerten.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
Lena
Lena2014
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 15:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Mittelwerte vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Apr 2014, 17:23

Einfaktorielle Varianzanalyse. Falls signifikant, anschließend
paarweise Vergleiche mittels post-hoc Test.

Allerdings ist bei der kleinsten Gruppe die Varianz deutlich kleiner
als bei den anderen, weswegen die einfaktorielle Varianzanalyse
mit Brown-Forsythe Korrektur angezeigt wäre.

Was Excel davon leisten kann, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast