logistische Rgeressionsmodelle und Stata

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

logistische Rgeressionsmodelle und Stata

Beitragvon akischa » Fr 11. Apr 2014, 10:18

Hallo,

ich (ziemlicher Statistik-Anfänger) stehe vor folgendem Problem. Für ein Projekt soll ich Berechnungen replizieren, die bereits vor einigen Jahren einmal durchgeführt wurden. Leider liegt die Syntax von damals nur noch in Stata vor (was ich nicht zur Verfügung habe), so dass ich über die textliche Beschreibung im dagehörigen Artikel herausfinden muss, was damals gemacht wurde, damit ich es dann in SPSS nachmachen kann. Also: Im Text heißt es "Es stellt sich die Frage, ob sich von der Debatte ausgehende Effekte auf das Wahlverhalten ausmachen lassen. Dazu werden logistischer Regressionsmodelle schätzen und die resultierenden Wahrscheinlichkeitsunterschiede ausweisen."
Als AV habe ich Wahl CDU und als UVs Parteizugehörigkeit, "Kandidat1 als Sieger der Debatte wahrgenommen" und "Kandidat1 als Verlierer wahrgenommen" .
Was genau meinen die Autoren an dieser Stelle mit Wahrscheinlichkeitsunterschiede? DerTitel der dazu gehörigen Tabelle heißt "Veränderung der Wahrscheinlichkeit CDU zu wählen in Abhängigkeit von Parteizugehörigkeit, "Kandidat1 als Sieger der Debatte" und "Kandidat1 als Verlierer". In der Tabelle selbst sind postive oder negative Prozentpunkte ausgegeben.

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch, aber ich komme bei diesen Wahrscheinlichkeiten einfach nicht dahinter, was da gemacht wurde.

Das sind die Stata commands:
logit vab1 vab2 vab3 va4;
prchange;
fitstat;

Ich bin über jeden Hinweis dankbar :-)

Viele Grüße
akischa
akischa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Rgeressionsmodelle und Stata

Beitragvon DHA3000 » Fr 11. Apr 2014, 12:15

Naja, die Tabellenüberschrift ist doch ziemlich eindeutig. Man muss halt nur wissen, was eine logistische Regression ist.
Wenn du keine Ahnung davon hast, wäre dies der erste Ansatzpunkt.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: logistische Rgeressionsmodelle und Stata

Beitragvon akischa » Fr 11. Apr 2014, 13:00

Aha, danke für den Hinweis ;-)
Natürlich habe ich versucht - ich habe ja geschrieben, dass ich eine ziemliche Anfängerin bin - mich in die logistische Regression einzulesen. Nachdem aber auch andere, weitaus fähigere Menschen, mir nicht erklären konnten, wie die Prozentwerte in der Tabelle zustande kommen, dachte ich, es sei vielleicht ein tiefgreifenderes Problem, als "nur" keine Ahnung von logistischer Regression zu haben ...
Ich formuliere meine Frage um: Welche Werte aus den Output-Tabellen muss ich heranziehen (und was muss ich damit rechnen), um Prozentwerte angeben zu können?
Ich bedanke mich trotzdem schon mal für die Unterstützung hier - und werde mich trotzdem weiter durch die Bücher kämpfen.
akischa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Rgeressionsmodelle und Stata

Beitragvon daniel » Fr 11. Apr 2014, 16:53

Schwierig das zu sagen, ohne die Tabellen zu sehen, oder zumindest die Syntax die Du getippt hast,um die Ergebnisse zu erhalten. Eine formelle Darstellung der binären Regression findest Du (neben zahlreichen Einführungsbüchern) auch hier:

regressionanalyse-f11/nicht-lineare-regression-bei-binarer-t4171.html

Du wirst vermutlich die Werte in der Tabelle bekommen. Für setzt Du die gewünschten Werte ein (z.B. einmal Parteiidentifikation = 0 und einmal Parteiidentifikation = 1).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: logistische Rgeressionsmodelle und Stata

Beitragvon DHA3000 » Fr 11. Apr 2014, 18:52

Naja, so schwierig ist das nun nicht. ;)
Es werden mit hoher Wahrscheilichkeit die Odds-Ratios angegeben sein bzw. die daraus resultierenden Prozentzahlen. Das ist ja auch der Grund, warum man eine logistische Regression macht.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: logistische Rgeressionsmodelle und Stata

Beitragvon akischa » Sa 12. Apr 2014, 12:54

Vielen Dank schon mal :-)
Wie die Tabellen aussehen sollen, habe ich angehängt. Es sind die resultierenden Prozentzahlen angegeben. Mir ist leider nur immer noch schleierhaft, wie ich von einem SPSS-Output zu diesen Prozentwerten komme. Verwende ich diese Formel? (Odds Ratio – 1) * 100 = Prozent change.
ORs erhalte ich ja im Output. Ich wundere mich nur sehr über die Werte, die ich erhalte...
Ich habe noch mal in den alten Unterlagen geschaut, was die Stata-Befehle machen, die ich als Vorlage habe:
Der Befehl prchange gibt die "Veränderung zwischen dem minimalen und dem maximalen Wert (min->max) der unabhängigen Variable" an. Würde ich über mein Vorgehen das Gleiche machen?
Es tut mir leid, dass ich so blöd fragen muss, aber ich verstehe ich wirklich nicht :-(
Dateianhänge
cdu.pdf
(5.55 KiB) 148-mal heruntergeladen
akischa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron