welches Beta zwischen Mediator und Outcome

welches Beta zwischen Mediator und Outcome

Beitragvon Eta Squared » Fr 11. Apr 2014, 20:04

Hallo

Ich brauche dringend etwas Erhellung in der Vorgehensweise bei einer Mediation, welche nach der Baron und Kenny - Methode über mehrere Regressionen für die einzelnen Pfade des Modells berechnet wurde.

Ich habe mehrere mögliche Mediatoren betrachtet und diese zunächst in eine multiple Regression als Prädiktoren und meine Outcome - Variable als Kriterium eingeführt. Nachdem nun nur eine dieser Prädiktorvariablen eine signifikante Vorgersage erbrachte, möchte ich für diese den Mediationseffekt prüfen.

Nun meine Frage: Berechne ich für den Pfad zwischen Mediator und Outcome eine einfache Regression und verwende dieses Beta? Oder nehme ich das Beta aus der multiplen Regression zuvor? Es geht um das Beta /SE welches für den Pfad B beim Sobeltest angegeben werden soll.

Alle Beispiele beziehen sich immer nur auf die Variante wenn von vornherein nur ein Mediator in Frage kommt. Praktisch ist das doch aber wohl eher selten so. Ich habe auch Studien gefunden, in denen verschiedene Varianten durchgespielt wurden.

Wie geht man denn richtigerweise vor?
Dateianhänge
regressionmediation.JPG
welches Beta für Sobel
regressionmediation.JPG (852.19 KiB) 918-mal betrachtet
Eta Squared
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Okt 2013, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welches Beta zwischen Mediator und Outcome

Beitragvon strukturmarionette » Sa 12. Apr 2014, 18:21

Hi,

Nun meine Frage: Berechne ich für den Pfad zwischen Mediator und Outcome eine einfache Regression und verwende dieses Beta?


Jain, nicht das Beta, Sobel verlangt den Se (Standardfehler) aus dieser einfachen Regression.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron