Gruppenvergleiche bei qualitätsmessung

Gruppenvergleiche bei qualitätsmessung

Beitragvon ZZ77 » Di 15. Apr 2014, 12:29

Hi,

vorab als info: ich will die wahrgenommene qualität einer dienstleistung mittels faktorenanalyse: 4 dimensionen mit insgesamt 18 items messen.

Ich hoffe ich habe hier nicht in die falsche Kategorie gepostet.

dabei werden kunden befragt, die die dienstleistung bei unterschiedlichen unternehmen innerhalb einer branche in anspruch nehmen. ich würde hier gerne unterschiede untersuchen wollen. daher hätte ich ein paar Fragen zu einem Vergleich von zweien bzw. mehreren Gruppen:

muss ich für jede gruppe jeweils eine faktorenanlyse machen, um einen vergleich zur wahrgenommenn qualität zu haben? oder kann ich die mittelwerte der kundengruppen vergleichen?

bei einem mittelwertvergleich - kann ich da über alle items den durschnittlichen MW heranziehen? oder muss ich ihn für jede dimensionen zusammenrechnen? oder sogar jedes item?

zur den stirchproben - sollten diese bei einem t-test annähernd gleich groß sein? gibt es da richtwerte oder verhältnisse?

ich wäre sehr dankbar für jede hilfe.

lg
ZZ77
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleiche bei qualitätsmessung

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Apr 2014, 14:01

ich will die wahrgenommene qualität einer dienstleistung mittels faktorenanalyse: 4 dimensionen mit insgesamt 18 items messen.

Soll das heißen: Du vermutest, dass Deinem 18-Item-Instrument 4 Dimensionen
zugrunde liegen und wirst erst noch eine Faktorenanalyse rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Gruppenvergleiche bei qualitätsmessung

Beitragvon ZZ77 » Di 15. Apr 2014, 14:52

Ja, das ist so vorgegeben.

Das ist ein bereits entwickeltes Messkonstrukt ähnlich SERVQUAL.

man rechnet eine KFA und EFA. Man überprüft die Validität des Modells. DIe Fragen und Dimensioen sind bereits druch Studien getestet.

ich will 1. eine Qualitätsmessung über eine Dienstleistung innerhalb einer gesamte Branche durchführen. Zusätzlich will ich feststellen, ob sich die Kunden je nach Unternehmen in der Branche bei der Qualitätswahrnehmung der DL unterschieden. ich weiss jetzt nicht, ob ich einen MW vergleich machen kann über alle dimensionen oder ob ich die dimensionen einzelen vergleichen muss oder sogar jedes item vergleichen muss. vielleicht muss ich auch für jede einzelne gruppe die faktorenanlyse machen und dann anhand dieser unterschiede interpretieren.
ZZ77
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleiche bei qualitätsmessung

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Apr 2014, 15:38

man rechnet eine KFA und EFA. Man überprüft die Validität des Modells. DIe Fragen und Dimensioen sind bereits druch Studien getestet.

Ich verstehe leider immer noch nicht. Ist das erledigt oder nicht?
Die Fragen und Dimensionen sind bereits vorliegend, schreibst
Du, aber im ersten posting war die Frage, ob Du eine Faktorenanalyse
an Subgruppen durchführen sollst. Wozu überhaupt noch FA, wenn
bereits alles getestet ist? Und eine eventuelle Abfolge konfirmatorisch
und dann doch wieder exploratorisch erscheint ungewöhnlich.
ich will 1. eine Qualitätsmessung über eine Dienstleistung innerhalb einer gesamte Branche durchführen. Zusätzlich will ich feststellen, ob sich die Kunden je nach Unternehmen in der Branche bei der Qualitätswahrnehmung der DL unterschieden. ich weiss jetzt nicht, ob ich einen MW vergleich machen kann über alle dimensionen oder ob ich die dimensionen einzelen vergleichen muss oder sogar jedes item vergleichen muss.

Normalerweise sollten doch aufgrund der Tatsache:
"DIe Fragen und Dimensionen sind bereits durch Studien getestet."
4 Skalen (für die 4 Dimensionen) vorliegen. Wie man pro Skala einen
Gesamtwert ermittelt, kann ich mangels Informationen nicht wissen,
vielleicht sind die Items z.B.7-Punkte-skaliert, dann könnte man aus
den Items einer Skala den Mittelwert ziehen. Wenn Du 4 Skalen-Werte
hast, kannst Du das ja erstmal jede Skala für sich auswerten.

Mit freundlichen Grüßen

p.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Gruppenvergleiche bei qualitätsmessung

Beitragvon ZZ77 » Di 15. Apr 2014, 17:08

Sorry. ich bin, wie wahrscheinlich schon bemerkt, nicht so stat. fit.

bei dem modell werden ursprünglich 22 oder je nach adaptierter Form etwas weniger Fragen gestellt. Die werden auf einer 5-likerst Skala von "trifft zu" bis "trifft nicht zu" erfragt.

Man rechnet dann zwei Fakotranalysen um einerseits die Faktoren zu reduzieren (KMO, Bartlett) und danach die Gültigkeit des Modells zu überprüfen (Cronbach alpha) - zumin. habe ich das so herausgelesen.

jetzt habe ich aber wie gesagt mehrere kundengruppen, also gruppen zu 3 unternehmen. ich will testen ob es unterschiede zwischen den 3 gruppen gibt.

d.h. ich kann ich jetzt über alle übrig gebliebenen items (nach FA's) einen MW berechenen für jede gruppe und diese dann vergleichen. ich muss nicht für jede dimension pro gruppe oder soger jedes item pro gruppe einzeln vergleichen. STIMMT DAS SO?

ich dachte man kann aus den FA's vielleicht schon heruaslesen kann, das es unterschiede gibt.
ZZ77
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron