Intraraterreliabilität

Intraraterreliabilität

Beitragvon panic_puppet » Do 10. Apr 2014, 15:45

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten Mal über den Begriff der InTRAraterreliabilität gestolpert. Für meine unwissenden Ohren klingt das so, als wäre es nur ein anderes Wort für Retestreliabilität, bin mir da aber nicht sicher. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Viele Grüße,
Panic Puppet
panic_puppet
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:59
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intraraterreliabilität

Beitragvon Albrecht » Sa 12. Apr 2014, 16:42

Intraraterreliabilität bezeichnet bspw. die Übereinstimmung von zwei Beurteilern hinsichtlich eines Ereignisses.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Intraraterreliabilität

Beitragvon panic_puppet » Mo 14. Apr 2014, 13:29

Hallo Albrecht,

danke für deine Antwort! Aber was du beschreibst ist doch die INTERraterreliabilität, oder? Soweit ich das verstehe, geht es bei der INTRAraterreliabilität also darum, inwieweit EIN Beurteiler bei zwei Messungen zum gleichen Urteil kommt... was dem Prinzip der Retest-Reliabilität doch sehr ähnelt, aber scheinbar nicht das gleiche ist...
panic_puppet
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:59
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intraraterreliabilität

Beitragvon Albrecht » Fr 18. Apr 2014, 12:24

Stimmt. Du hast Recht.
Also ein Rater über verschiedene Messungen hinweg ist bei der Intrarater-Reliabilität gemeint.
"...was dem Prinzip der Retest-Reliabilität doch sehr ähnelt, aber scheinbar nicht das gleiche ist..."

Der Begriff soll wahrscheinlich im Gegensatz zur Rtt verdeutlichen, dass die Quelle der Beurteilung andere Rater/bzw. der gleiche Rater ist.
Das geht aus der Definition der Rtt nicht so hervor.
Es ist halt ein anderes Konzept, wobei das Ergebnis bzw. die Berechungsmethode eine Korrelation ist.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast