Inconsistent Mediation mit dichotomer unabhängiger Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Inconsistent Mediation mit dichotomer unabhängiger Variable

Beitragvon Anna_R » Di 15. Apr 2014, 17:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Interpretation einer einfachen Mediation.

Hintergrund:
Meine unabhängige Variable (X) ist dichotom und steht für ein Land (0 = China, 1 = USA).
Der Mediator (M) ist die kulturelle Dimension Individualismus; abgefragt auf einer 5-Punkt Likert Skala (1 = wenig individualistisch, 5 = sehr individualistisch).
Die abhängige Variable ist die "Relevanz von hoher Beratungsqualität" beim Klamottenkauf (1 = unwichtig, 7 = sehr wichtig).
Unterschiedliche Likert Skalen wegen vorgegebener Fragebögen.

Das Modell sieht aus wie folgt - a, b und c' stehen für die Werte auf den Pfeilen, die ich nicht einfügen kann:

...................M
.
.........a.......................b
.
X.................c´...................Y

Folgende Werte habe ich mit PROCESS berechnet (Regressionskoeff. unstandardisiert):

a = -.02298**
b = .1523*
c' = .3719**

indirekter Effekt ab = -.0350 (mit Bootrapping überprüft, ebenfalls signifikant)
totaler Effekt c = ab+c`= .3369**

Der Wert des totalen Effektes verringert sich also durch die Mediation - inconsistent mediation?!

Kann mir jemand bei der Interpretation der einzelnen Pfade weiterhelfen? Vor allem - wie interpretiert man die Tatsache, dass der Effekt mit Mediation größer ist als ohne?
Also - wie interpretiert man inkonistente Mediation?

Vielen Dank für eure Unterstützung - leider habe ich bisher nämlich auch keine Literatur zu inconsistent mediation im Zusammenhang mit dichotomen Variablen gefunden.
Anna
Anna_R
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inconsistent Mediation mit dichotomer unabhängiger Varia

Beitragvon Albrecht » Fr 18. Apr 2014, 12:53

"Vor allem - wie interpretiert man die Tatsache, dass der Effekt mit Mediation größer ist als ohne?"
Ist soweit ich weiß üblich bei inkonsistenter Mediation, dass der direkte Effekt größer als der totale Effekt ist.
Inkonsistente Mediation kann mit einem Suppressionseffekt erklärt werden.

VG
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Inconsistent Mediation mit dichotomer unabhängiger Varia

Beitragvon Anna_R » Fr 18. Apr 2014, 22:43

Hallo Albrecht,

vielen Dank für den Hinweis. Das gleiche habe ich in der Literatur auch gefunden, allerdings fällt es mir schwer, zu interpretieren, was genau es bedeutet, dass der direkte Effekt größer ist. Woher kommt der Zuwachs in dem Regressionskoeffizienten, wenn doch der indirekte Effekt negativ ist?
Anna_R
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste