Auswertung von Simulation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung von Simulation

Beitragvon Zimmermann » Mo 21. Apr 2014, 10:15

Liebe Community,

ich bin gerade bei der Auswertung von Simulationsdaten,
leider bin ich was die Statistik angeht nicht wirklich bewandert :(
Daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus für diese wahrscheinlich laienhafte Frage.
Und zwar sollte ich sagen ob die Anzahl an Simulationen ausreichend ist um das wirkliche Ergebnis mit hinreichender Sicherheit darzustellen.
Ich dachte hierbei an die Erstellung eines Vertrauensintervalls.
Es gibt insgesamt 10 Simulationsläufe und in jedem einzelnen dieser Simulationsläufe werden Lagerabgänge und Lagerzugänge taggenau für ein Jahr simuliert. Daraus wird dann der Lagerbestand für jeden Tag ermittelt und über das komplette Jahr gemittelt. Dieser Mittelwert wird dann nochmal über alle Simulationsläufe gemittelt und spiegelt dann mein Endergebnis wider. Die Simulationsläufe unterscheiden sich jeweils in der Anfangsverteilung. Nun frage ich mich wie die Berechnung des Vertrauensintervalls genau erfolgen kann? Zwar habe ich taggenaue Bestände, die hängen aber ja auch alle von dem Bestand des Vortags ab. Sind also nicht vollkommen unabhängig voneinander.
Wie groß wäre in dem Fall meine Stichprobengröße?
Gibt es eventuell Alternativen zur Berechnung?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten und wünsche allen noch ein schönes Restosterfest! ;)
Zimmermann
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 09:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung von Simulation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Apr 2014, 11:44

Hi,

10 Simulationsläufe und in jedem einzelnen dieser Simulationsläufe werden Lagerabgänge und Lagerzugänge taggenau für ein Jahr simuliert. Daraus wird dann der Lagerbestand für jeden Tag ermittelt und über das komplette Jahr gemittelt.


ob die Anzahl an Simulationen ausreichend ist um das wirkliche Ergebnis mit hinreichender Sicherheit darzustellen.


Zwar habe ich taggenaue Bestände


Wie groß wäre in dem Fall meine Stichprobengröße?


Du könntest zunächst erläutern, was bei Dir 'Simulationsläufe' sind. Was ist das? Wie wird dabei simuliert?

Dann: Was verstehst Du unter Stichproben bzw. was soll das bei Dir sein? wirkliches Ergebnis, taggenau u.s.w. ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste