Korrektes Vorgehen bei statistischer Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrektes Vorgehen bei statistischer Auswertung

Beitragvon pentragon79 » So 13. Apr 2014, 12:00

Hallo Zusammen,

ich bin Student und habe eine statistische Aufgabenstellung bekommen. Ich habe mir ein Konzept bzw. Vorgehen zum Auswerten dieser Daten überlegt. Nun würde ich gerne ein paar Anmerkungen, Verbesserungen und/oder Meinungen zu meinem Konzept der statisstischen Auswertungen erhalten. Ich möchte damit Logikfehler und/oder generell fachliche Fehler vermeiden.

Ich habe durch ein Screening in einem Krankenhaus Patientendaten von ca 750 Patienten. Diese Patienten unterteilen sich in zwei verschiedene Gruppen von Patienten anhand ihrer Erkrankung bzw. ihres Krankheitsbildes. Beide Gruppen zählen 375 Patienten. Das Screening umfasste 13 Patientenmermale (Probleme) wie z.B. Stuhlkontinenz, Blasenkontinenz, Depression etc. Jedes Patientenmerkmal wurde durch ein anerkanntes Assessment erfasst und mittles Score innerhalb des Testverfahrens abgebildet. Nun soll festgestellt werden, ob bestimmte Patientenmerkmale einer der beiden Gruppen signifikant häufiger bzw. ausgeprägter vorhanden und typisch für diese Patientengruppe sind.Hat man diese signifikanten Patientenmerkmale erfasst, soll überprüft werden, ob diese Merkmale mit höheren Kosten in der Behandlung korrelieren.

Grundlegend Frage: Soll ich die Patientengruppen innerhalb Ihres Krankheitsbildes(Innerhalb ihrer Gruppe) auf die 13 Patientenmerkmale untersuchen und dann gegenüberstellen. Somit sehe ich sofort, welche Patientenmerkmale sich bei den beiden Gruppen signifikant unterscheiden. Oder alle Patienten in einen Topf werfen und dann die Patientenmerkmale untersuchen. Ich bevorzuge Variante 1. Welches Vorgehen hätte Vorteile?

Hier nun meine Konzept:

Deskriptive Statistik

1. Messniveau der 13 Problemfelder feststellen: Sind Intervall- und Verhältnisskaliert und ich gehe von Normalverteilung aus.