Chi-Quadrat möglich?

Chi-Quadrat möglich?

Beitragvon cach » Do 27. Mär 2014, 18:43

Hallo,

es geht um ein sprachliches Phänomen, und zwar die Variation von "es" und "sie" in Sätzen wie "Das Mädchen sagt, dass sie/es Hunger hat."
Die These war, dass die Wahl von "es" oder "sie" davon abhängig ist, ob im Bezugsausdruck ein definiter Artikel ("das Mädchen") oder ein sog. Quantor ("jedes Mädchen") steht.

Ich habe Daten anhand eines Fragebogens erhoben. Um Sätze zu elizitieren, sollten Aussagen in die indirekte Rede umformuliert werden. Hier ein Beispiel:

Ausgangssatz: Das Mädchen sagt: "Ich habe Hunger."
Lösung: Das Mädchen sagt, dass es (oder sie) Hunger habe."

Jeder Fragebogen enthielt 5 Sätze, davon waren 3 Distraktorsätze und 2 Testsätze. In einem der Testsätze stand ein definiter Artikel im Bezugsausdruck ("das"), in dem anderen ein Quantor ("jedes"). Außerdem enthielt immer einer der beiden Testsätze das Substantiv "Mädchen", der andere das Substantiv "Fräulein". Welches der Substantive mit welchem der Wörter "das" bzw. "jedes" kombiniert wurde, habe ich systematisch variiert.

Der Fragebogen wurde von 166 Probanden ausgefüllt. Es hat sich die folgende Häufigkeitsverteilung ergeben:

bei dem Bezugsausdruck "das X" wurde mal "es" und mal "sie" verwendet
bei dem Bezugsausdruck "jedes X" wurde mal "es" und mal "sie" verwendet

Wie gesagt, ich will einen Unabhängigkeitstest für die Variablen durchführen. Kann ich das nun einfach in die Viefeldertafel eingeben und einen Chi-Quadrat-Test durchführen? Ich denke, dass das möglich ist, zerbreche mir aber den Kopf darüber, ob unabhängige Stichproben vorliegen. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und 1000 Dank!
Zuletzt geändert von cach am Sa 29. Mär 2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
cach
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jan 2014, 14:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Mär 2014, 10:27

Wenn jeder Proband beide Testsätze hatte, sind es abhängige Messungen
(McNemars Test käme in Betracht).

Mit freundlichen Grüßen

p.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
cach

Re: Chi-Quadrat möglich?

Beitragvon cach » Mi 30. Apr 2014, 09:50

Vielen Dank!

Noch eine Frage zu obigem Versuchsaufbau. Für die Gesamtauswertung benötige ich also McNemar, das leuchtet mir ein.
Wie sieht es aus, wenn ich dann Einzelauswertungen vornehme - jeweils für das Wort "Mädchen" und für das Wort "Fräulein"?
Dann betrachte ich aus jedem Fragebogen ja nur noch einen Testsatz, wobei der eine Proband "das Mädchen" und der andere Proband "jedes Mädchen" hatte (bzw. bei der Auswertung für "Fräulein" dann der eine Proband "das Fräulein" und der andere "jedes Fräulein").
In diesem Fall fällt die Problematik der Messwiederholung weg und Chi-Quadrat ist wieder möglich, korrekt?
cach
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jan 2014, 14:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast