Verfahren zur Messung des Effekts eines Ereignisses

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahren zur Messung des Effekts eines Ereignisses

Beitragvon mango » Fr 2. Mai 2014, 17:06

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Methode und habe mich daher entschieden, mal hier nach einem Tipp zu fragen.

Ich habe einen Paneldatensatz und möchte bestimmen, wie sich ein einzelnes Ereignis, das etwa in der Mitte des erfassten Zeitraums stattgefunden hat, auf verschiedene zeitveränderliche Eigenschaften (Häufigkeit bestimmter Ereignisse und Veränderung metrischer Variablen bei einzelnen Indidividuen) ausgewirkt hat. Die einfachste Idee wäre natürlich, den Datensatz an der Stelle des Ereignisses aufzuteilen und die beiden Teile als zwei zu vergleichende Gruppen zu behandeln. Allerdings gibt es weitere potentielle zeitabhängige Einflüsse, über die keine Daten vorhanden sind, sodass mein Verfahren die Möglichkeit bieten muss, die Auswirkung des Ereignisses von ungemessenen Einflussvariablen zu unterscheiden. Da das Thema Maßnahmenevaluation ohne Kontrollgruppe für die Methodologie sicher kein ganz unwichtiges Thema ist, bin ich mir sicher, dass es einschlägige Literatur dafür geben muss. Aber meine Ausbeute aus vielen Stunden Literatursuche ist eher gering.

Hätte jemand einen Literaturhinweis oder vielleicht sogar ein Stichwort für mich?

Vielen Dank für die Hilfe!
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste