mehrere Dummies als Kovariable -> elegantere Lösung?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

mehrere Dummies als Kovariable -> elegantere Lösung?

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Di 29. Apr 2014, 19:59

Hi Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe/Tipps:
Ich habe per Korrelation 2 Kontrollvariablen gefunden, die ich in meine Regression mit einbeziehen muss. Beide sind kategorial.

Möchte ich diese in die Regression mit einbeziehen, habe ich dann (zusätzliche) 6 Dummy Variablen (weil beide Variablen je 4 Kategorien). Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, dass schöner zu lösen? Ich habe leider in der mir bekannten Literatur nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich denke allerding Folgendes:
Tendenziell reicht mir zu wissen, dass es überhaupt eine Abhängigkeit von diesen Variablen gibt. Wer nun wie viel Einfluss hat ist ja für meine Fragestellung nicht so wichtig. Wäre in diesem Fall eine Dummy-Kodierung zwingend?

a) wüsstet Ihr eine Rechtfertigung, warum ich sie kategorial lassen könnte?
b) gibt es eine andere Möglichkeit hier zu kodieren

Falls ihr einen kleinen Tipp für mich hättet wäre ich sehr dankbar und würde mich sehr freuen :)

:?: :?: :?:

VLG die Sprotte
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Dummies als Kovariable -> elegantere Lösung?

Beitragvon bele » Mi 30. Apr 2014, 16:59

Hallo Sprotte,

ich bin unschlüssig, ob Korrelationsrechnung der richtige Weg ist, über diese Variablen zu entscheiden. Aber wenn Du Deine 6 Dummies hast dann ist das eine "schöne" Lösung und die Daten bleiben "kategorial". Wo liegt denn das Problem mit den 6 Dummies. Hast Du zu wenig Daten?
Wieviele Prädiktoren hast Du, wie groß ist Dein n und welche Art von Regression willst Du machen? Kann man notfalls einige der Kategorien inhaltlich sinnvoll zusammenfassen?

Wenn es geht: Nimm die Dummies mit rein und schau, ob sich das adujustierte dadurch ändert. Wenn deine Fallzahl dafür zu klein ist, beschreib Dein Problem wesentlich genauer!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: mehrere Dummies als Kovariable -> elegantere Lösung?

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mo 5. Mai 2014, 12:28

Hallo bele,
vielen Dank für Deine Antwort. Mir fehlt bishe r einfach die Routine bzgl. Regression, daher bin ich oft unsicher.

VG
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Dummies als Kovariable -> elegantere Lösung?

Beitragvon bele » Mo 5. Mai 2014, 15:01

Also hast Du doch genug Daten? Dann nimm alle verfügbaren, theoretisch sinnvollen Prädiktoren mit in Dein Modell auf.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron