Mehrfachinteraktionen bei 6-faktorieller MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mehrfachinteraktionen bei 6-faktorieller MANOVA

Beitragvon ZsaZsa » Mo 5. Mai 2014, 08:59

Hallo zusammen,


ich verzweifel gerade an meiner Bachelorarbeit und ich hoffe sehr, dass jemand von euch so lieb ist und mir dabei hilft.
Mein Experiment war eine Gesprächssituation mit jeweils zwei Leuten, danach folge ein Fragebogen, indem die Personen sich selbst und ihren Partner hinsichtlich verschiedener Eigenschaften bewerten sollten.
Ich soll nun eine 6-faktorielle MANOVA rechnen mit jeweils zweifach gestuften Faktoren (2x2x2x2x2x2 - mit Wdh. auf zwei Faktoren)

Zwischengruppenfaktoren:

Bedingung (hoch vs niedrig)
Gruppe (Experimental vs. Kontroll)
Geschlecht (männl. vs. weiblich)
Geschlecht Partner (männ. vs. weibl)

Within-Faktor:

Rating (Selbst vs. Fremdrating)
Eigenschaft (schwach vs. stark)


Ich habe bei diesem Design sehr viele Interaktionen erhalten und mich interessiert am meisten die vierfach-Interaktion
Bedingung x Gruppe x Rating x Eigenschaft und diese konnte auch gefunden werden.

Nun wollte ich fragen ob alle signifikanten Interaktionen mit weniger Faktoren (z.B. Bedingung x Gruppe x Rating) in dieser 4-fach-Interaktion mit drin stecken oder ob alle Interaktionen einen anderen Infogehalt haben und separat interpretiert werden müssen. Geschlechtseffekte sind ja noch einigermaßen interpretierbar, aber ich tu mir z.B. schwer bei der oben beschriebenen Interaktion, weil da ja das Merkmal "Eigenschaft" fehlt und ich will ja wissen, welche Person sich (bzw. der anderen Person) welche Eigenschaft zuschreibt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ich tu mir wirklich sehr schwer und ich hoffe jemand weiß einen Ansatz.
Vielen dank schon einmal für das Lesen!
Liebe Grüße
ZsaZsa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 08:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachinteraktionen bei 6-faktorieller MANOVA

Beitragvon Albrecht » Mo 5. Mai 2014, 12:12

ZsaZsa hat geschrieben:Nun wollte ich fragen ob alle signifikanten Interaktionen mit weniger Faktoren (z.B. Bedingung x Gruppe x Rating) in dieser 4-fach-Interaktion mit drin stecken oder

Nein.
ZsaZsa hat geschrieben:.. ob alle Interaktionen einen anderen Infogehalt haben und separat interpretiert werden müssen.

Ja, müssen sie.

ZsaZsa hat geschrieben:Geschlechtseffekte sind ja noch einigermaßen interpretierbar, aber ich tu mir z.B. schwer bei der oben beschriebenen Interaktion, weil da ja das Merkmal "Eigenschaft" fehlt und ich will ja wissen, welche Person sich (bzw. der anderen Person) welche Eigenschaft zuschreibt.

Das hat nichts mit Dir zu tun. Schon eine 3-fach-Interaktion ist schwierig zu interpretieren. Da kenne ich mich persönlich aber auch nicht damit aus, was man da machen kann.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Mehrfachinteraktionen bei 6-faktorieller MANOVA

Beitragvon ZsaZsa » Mo 5. Mai 2014, 18:12

Vielen Dank, lieber Albrecht,
das hilft mir schon sehr!

Würde mich aber dennoch über weitere Tipps (z.B. Literatur zur mehrfaktoriellen ANOVA (die über 2 Faktoren hinausgeht)) und Ratschläge von anderen freuen.
Liebe Grüße
ZsaZsa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 08:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste