Pfad-Diagramm beschriften und in Formel ausdrücken

Pfad-Diagramm beschriften und in Formel ausdrücken

Beitragvon mejorixx » Mi 30. Apr 2014, 09:35

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich bei selber nicht mehr weiterkomme. Es geht um eine Aufgabe in Rahmen meines Studiums.



Ich habe die Aufgabe, ein Pfaddiagramm (siehe Anhang) anhand der Lisrel-Schreibweise korrekt zu beschriften.

Anschliessend soll das Modell anhand von 3 Gleichungen (siehe Anhang) beschrieben werden. Bei den Gleichungen (siehe Anhang) geht es um die Beschreibung des "Meassurment Models" und des "Structural-Model".

Mit besten Wissen und Gewissen habe ich nun versucht, das Pfadiagramm zu beschreiben und die Gleichungen aufzustellen.

Meine Frage wäre: Schaut euch einmal das von mir beschriftete Pfaddiagramm und die aufgestellten Gleichungen an. Stimmt das so? Am Schluss soll ich zudem noch die "Covariance Matrices" angeben. Was genau ist damit gemeint und und was wäre dies in meinem Fall?

Hier das Mini-Dokument
https://dl.dropboxusercontent.com/u/350 ... rcise.docx

Eine Rückmeldung würde mir natürlich sehr helfen.
mejorixx
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pfad-Diagramm beschriften und in Formel ausdrücken

Beitragvon Holgonaut » Di 6. Mai 2014, 12:57

Hi,

die Beschriftung des Pfadiagramms ist ok.

Die Matrixgleichungen 1 und 2 sind vorgegeben?

In die Zellen der Phi-Matrix kommen die Varianzen und die Kovarianz von Ksi1 und Ksi2, also phi(1,1), dann leer,
untern links phi(1,2) und phi(2,2)

In die Psi-matrix kommen die Varianzen der Fehlerterme der latenten abhängigen/endogenen Variablen. Da du nur eine (Eta1) hast, ist diese Matrix ein Skalar und hat den Eintrag psi(1,1).

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste