Kreuztabellen für Kappa-Wert in SPSS

Kreuztabellen für Kappa-Wert in SPSS

Beitragvon tragicomix » So 18. Mai 2014, 11:54

Hallo zusammen!
Habe diesen Tread schon an anderer Stelle eingestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen, darum hier nochmals:

ich habe folgendes Problem bei Berechnen von Cohens Kappa:

1 Filmkritiker sollte 300 Filme beurteilen (seine Kritik dient als Referenzwert)

3 andere Filmkritiker sollten ebenfalls diese Filme beurteilen - bewertet wurde anschließend, ob die Kritik mit der des Referenzkritikers übereinstimmte oder nicht (ich habe für jeden der 3 Kritiker eine Spalte angelegt mit den Variablen 0=nicht übereinstimmend und 1=übereinstimmend

außerdem bekamen die 3 Filmkritiker randomisiert einen Bildausschnitt des Filmes zugeteilt (wieder je eine Spalte mit 0=ohne Bildausschnitt und 1=mit Bildausschnitt)

folgende Beurteilungen sollen gemacht werden:
1) Cohens Kappa zur Übereinstimmung der Kritik zwischen Referenzkritiker - 1. Kritiker, Referenzkritiker - 2. Kritiker und Referenzkritiker - 3. Kritiker
-> wie gebe ich das in SPSS ein und wie berechne ich es dann?
2) Gibt es eine bessere/höhere Übereinstimmung der Kritik, wenn ein Bild zusätzlich dabei war?
-> wie gebe ich das in SPSS ein und wie berechne ich es dann?

Hatte bei der Kappa-Berechnung in SPSS ausprobiert, dass ich in die obere Spalte Kritiker 1 eingebe und in die untere Spalte Kritiker 1 Bild/kein Bild, aber da komme ich auf einen Kappa-Wert von 0,027 und das kann irgendwie nicht stimmen, wenn ich bei der Häufigkeit 135 übereinstimmend mit Bild und 116 übereinstimmend ohne Bild habe --> da wäre doch der errechnete Kappa-Wert viel zu schlecht, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!
tragicomix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Mai 2014, 23:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabellen für Kappa-Wert in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Mai 2014, 16:51

Leider ist mir weder die Natur der Daten noch deren Struktur so
recht klar, aber zur Vorgehensweise gibt es im Netz doch ausreichend
Hinweise http://tinyurl.com/pr2jx2n ?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste