Ist das noch Mediation?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ist das noch Mediation?

Beitragvon Korsa » Sa 17. Mai 2014, 16:21

Hallo zusammen,

ich schreibe grade meine BA und habe eine Frage bzgl. der Interpretation meiner Mediationsanalyse. Ich habe auch hier im Forum gelesen und auch sonst im Internet gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Darum habe ich mich entschieden euch direkt zu fragen.

Ausgangslage:
Ich habe eine Umfrage mit N>200, und möchte überprüfen ob x2 den Zusammenhang von x1 und y mediiert.
x1 und x2 sind jeweils Antworten auf einer 5 stufigen Likert Skala (... ich weiß :? , das werde ich nie wieder so machen)
y ist die Skalensumme einer 4 Item Skala

Ich bin nach Baron & Kenny vorgegangen, d.h. (nach dem & steht jeweils die AV):
1. Lineare Regression von x1 & y (signifikant)
2. Lineare Regression von x1 & x2 (signifikant)
3. Multiple lineare Regression von x1 + x2 & y (alles signifikant)
=> So wie ich das gelesen & gelernt habe, sollte x1 für eine vollständige/partielle Mediation unter Einbezug von x2 entweder nicht mehr signifikant oder der RegressionskoeffizientB und ß deutlich kleiner sein. Das Gegenteil ist aufgetreten. Die ß und B sind größer (bzw. negativer, als zuvor) und immer noch signifikant.
Da das eine Mediation ausschließen sollte, habe ich um das festzusetzen noch mal den Sobel-Test gemacht, um eine Mediation doppelt ausschließen zu können. Nur ist der Sobel Test dummerweise signifikant geworden (Z=-78,03, p=0,01). Passend dazu konnte ich eine Moderation ausschließen und es hat auch keinen Sinn Mediator und Prädiktor zu vertauschen, da der Mediator (x2) und y nicht signifikant zusammenhängen. D.h. x2 hat nur mit x1 einen Effekt auf y.

An dieser Stelle bin ich bedauerlicherweise mit meinem Latein am Ende (was sowieso eher ein verhaltenes Vokabular aufweist) und würde zu gerne wissen, ob jemand hier mir helfen könnte.

Mit besten Grüßen
Korsa
Korsa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 15:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist das noch Mediation?

Beitragvon daniel » So 18. Mai 2014, 11:34

Such mal nach dem Schlagwort "Suppressoreffekt". Ohne inhaltliche Angaben ist es schwer, mehr dazu zu sagen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Ist das noch Mediation?

Beitragvon Korsa » Mi 21. Mai 2014, 16:22

Oh Mann -.-, ich Horst. Ja, daran hätte ich denken können. Aber dank für den Hinweis.
Korsa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 15:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron