Die Statistiknachhilfe sagt...

Die Statistiknachhilfe sagt...

Beitragvon SookieStack » Fr 30. Mai 2014, 10:27

...dass ich eine FA machen soll - meine Variablen sind aber alle ordinal (und da macht man ja eigentlich keine FA, oder?) und haben unterschiedliche Ausprägung (1-10 oder 1-5). Bzw meinte sie auch, ich könne einfach eine Kreuztabelle machen - darf ich das mit Variablen, die nicht die gleichen Ausprägungen haben?

Würde mich über ein paar hilfreiche Anmerkungen freuen....
SookieStack
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:59
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Die Statistiknachhilfe sagt...

Beitragvon strukturmarionette » Fr 30. Mai 2014, 10:41

Hi,

es spricht nichts dagegen, sich die Verteilung kategorialer Variablen (Die Anzahl der Kategorien ist dabei kaum relevant) per Kreuztabellen deskriptiv anzuschauen, insbesondere die Randverteilungen dabei.

Auch ist es überwiegend immer noch üblich, auf ordinalskalierte Variablen Faktorenanalysen anzuwenden.
Das geht aber nur, wenn das Vorgehen mit den konzeptionell übergeordneten Zielsetzungen (u.a.) der Untersuchung korrespondiert.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
SookieStack

Re: Die Statistiknachhilfe sagt...

Beitragvon SookieStack » Fr 30. Mai 2014, 11:09

Da bin ich ja schon mal erleichter! Stimmt das auch für die FA - dass die Anzahl der Ausprägungen nicht wichtig ist?

Danke auf jeden Fall!
SookieStack
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:59
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Die Statistiknachhilfe sagt...

Beitragvon strukturmarionette » Fr 30. Mai 2014, 13:20

Hi,

dass die Anzahl der Ausprägungen nicht wichtig ist?


Je mehr, desto besser. Unterschiedlich viele geht aber.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Albrecht, SookieStack

Re: Die Statistiknachhilfe sagt...

Beitragvon SookieStack » Fr 30. Mai 2014, 15:37

Tausend Dank

sookie
SookieStack
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:59
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron