ANOVA mit Messwiederholung und Kovariate

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit Messwiederholung und Kovariate

Beitragvon lisamaria » So 15. Jun 2014, 10:42

Für eine Lesestudie im Bereich Neurowissenschaften habe ich folgende Daten erhoben:

UV:
Vorhersagbarkeit eines Wortes im Satzkontext (kategoriales Maß: niedrige, mittlere und hohe Vorhersagbarkeit)

AV:
Lesegeschwindigkeit der VP bzgl. der im Experiment vorliegenden Wörter (kontinuierliches Maß: fixation duration in ms)

Kovariate:
individuelle Lesefähigkeit (kontinuierliches Maß: words per minute, also wieviele Wörter jede VP per Minute lesen kann)

Ich war bisher sehr überzeugt, dass eine Anova mit Messwhl. und Kovariate das richtige Rechenverfahren für meine Fragestellung darstellt. Bei der grafischen Darstellung des ganzen scheitere ich jetzt aber ziemlich und bin daher verunsichert, ob ein anderes Verfahren angemessener wäre für meine Fragestellung.

Freue mich über Inputs! Vielen Dank schon vorweg!
LG Lisa
lisamaria
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung und Kovariate

Beitragvon PonderStibbons » So 15. Jun 2014, 13:24

UV:
Vorhersagbarkeit eines Wortes im Satzkontext (kategoriales Maß: niedrige, mittlere und hohe Vorhersagbarkeit)

Dem Rest ist zu entnehmen, dass es sich um ein
Messwiederholungsdesign handelt?
AV:
Lesegeschwindigkeit der VP bzgl. der im Experiment vorliegenden Wörter (kontinuierliches Maß: fixation duration in ms)

Anscheinend 1 Messwert pro Person pro Bedingung?
Ich war bisher sehr überzeugt, dass eine Anova mit Messwhl. und Kovariate das richtige Rechenverfahren für meine Fragestellung darstellt. Bei der grafischen Darstellung des ganzen scheitere ich jetzt aber ziemlich

Es ist leider nicht klar, was das konkret heißt.
und bin daher verunsichert, ob ein anderes Verfahren angemessener wäre für meine Fragestellung.

Schwer zu sagen. Für die skizzierte Untersuchung scheint
die Messwiederholungs-Varianzanalyse zumindest naheliegend.
LG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron