Vertrauensintervalle - einseitig oder zweiseitig?

Vertrauensintervalle - einseitig oder zweiseitig?

Beitragvon GenChip » Sa 13. Aug 2011, 14:14

Hallo!
Ich verzweifle ein wenig bei der Vorbereitung auf baldige Statistikklausur an den Vertrauensintervallen (=Konfidenzintervall??). Ich habe hier mehrere Aufgaben mit Lösungen, doch wird mal einseitig, mal zweiseitig abgelesen... z.B.

1. Die Stichprobe setzt sich aus 24 Werten zusammen und weist einen Mittelwert von 25 und eine Standardabweichung von 8 auf. Bestimmen Sie das Vertrauensintervall (Konfidenzintervall=95%) und geben Sie das entsprechende Intervall an, in dem sich der Mittelwert befindet

Lösung: t-Verteilung. Für 24 Werte ergeben sich n-1 Freiheitsgrade = 23FG (zweiseitig). Der Mittelwert 25 liegt also mit 95%iger Wkeit...usw.

2. Bestimmen Sie für eine aus 15 Werten zusammengesetzte Stichprobe mit dem Mittelwert 25 und der Varianz 25 die Vertrauensintervalle (0,1; 0,05 ; 0,01)

Lösung: Bei allen Signifikanzniveaus wird einseitig in der t-Tabelle nachgeschaut...

Eigentlich dachte ich immer, fragen wie z.B. die Werte haben sich verändert --> zweiseitig oder
die Werte sind kleiner geworden --> einseitig
kann man auch bei den Vertrauensintervallen anwenden, daher muss doch eigentlich immer einsetig nachgeschaut werden?!

Warum muss jetzt bei der 1. Aufgabe zweiseitig, bei der 2. einseitig in der t-Tabelle nachgeschaut werden?? Sind das nicht genau die gleichen Aufgaben? Woran erkennt man ob ein- oder zweiseitig nachgeschaut werden muss?
GenChip
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 16:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vertrauensintervalle - einseitig oder zweiseitig?

Beitragvon Kopernikus » Di 16. Aug 2011, 12:12

Der einseitige Test bedeutet, dass ein kritischer Wert über- oder unterschritten wird; der zweiseite Test ergibt eine kritische Ober- und Untergrenze. Ob einseitig oder zweiseitig getestet werden muss ergibt sich rein aus der Aufgabenstellung. Deine aus 24 Werten zusammengesetzte Stichprobe muss ja inhaltlich etwas bedeuten, nur so kann man beurteilen, ob man ein- oder zweiseitig auswählt. Aus der Aufgabenstellung bei dir ergibt sich das allerdings für mich nicht.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste