varimax vs. oblimin

varimax vs. oblimin

Beitragvon schlafanfall » Di 24. Jun 2014, 10:30

Hallo, ich habe Deutungsschwierigkeiten mit den Rotationsverfahren. Bei der varimax habe ich drei Faktoren, bei der oblim laden die Items des dritten Faktors zusätzlich negtaiv auf den ersten. ist die drei-Faktorenladung dann richtig?
Danke
schlafanfall
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Feb 2014, 11:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: varimax vs. oblimin

Beitragvon Albrecht » So 29. Jun 2014, 15:28

Ob Du Varimax oder Oblimin nimmst, ist eher eine theoretische Frage d.h. deine Vorannahmen entscheiden darüber, ob Du Varimax oder oblimin rotierst.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: varimax vs. oblimin

Beitragvon Semson » Mi 2. Jul 2014, 21:27

Der Unterschied ist ja: Oblimin = Schiefwinklige Faktoren möglich, Varimax = Faktoren zwangsweise Rechtwinklig.

D.h. Wie Albrecht sagt, es ist eine theoretische Frage. In der Praxis macht man meist Varimax, weil sie leichter zu interpretieren ist. Leichter zu interpretieren deshalb, weil die Faktoren unabhängig voneinander sind. Und das sind sie, weil sie durch die methodische Wahl zwangsweise rechtwinklig aufeinander stehen (Bisschen blöd formuliert).
Oblimin erlaubt schiefwinkligkeit. Wenn die Faktoren von Natur aus rechtwinklig sind, so wird auch die Oblimin-Rotation sie korrekt als rechtwinklig darstellen. Ist das Ergebnis jedoch auch schiefwinklig, so musst du darauf eingehen, wie die Faktoren zueinander stehen.

Zu deinem Ergebnis ist (für mich) schwer etwas zu sagen, ohne die genauen Werte und deine theoretischen Überlegungen zu wissen.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast