ANOVA und einzelne Effekte ausweisen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA und einzelne Effekte ausweisen

Beitragvon nazgul » Do 3. Jul 2014, 16:09

Hallo zusammen,

ich möchte gerne saisonale Effekte innerhalb einer Zeitreihe zu Finanzdaten untersuchen. Angenommen ich betrachte einen Zeitraum von 10 Jahren und mir liegen tägliche Werte vor. Ich habe die Daten soweit aufbereitet, dass mir für jeden der 366 jährlichen Handelstage genau ein durchschnittlicher Wert ausgewiesen wird. Ich habe nun eine ANOVA durchgeführt mit dem einen Faktor "Monat" und seinen 12 Faktorstufen.
In einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich die im Anhang enthaltene Tabelle entdeckt. Hier wurde die beschriebene ANOVA auf andere Daten angewendet und zusätzlich eine Statistik ausgewiesen, die die durchschnittlichen Abweichungen der einzelnen Monate vom Monat Dezember ausweist. Ich möchte dies sehr gerne auch für meine Daten anwenden, habe aber leider keine Ahnung wie (inkl. Parameterschätzungen, t-Werte, p-Werte, Standardfehler).
Kann mir jemand helfen?

Die Statistik deutet für mich auf eine Regressionsanalyse hin, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese anhand der Daten durchführen könnte

Viele Grüße,
nazgul
Dateianhänge
ANOVA.png
ANOVA.png (61.14 KiB) 511-mal betrachtet
nazgul
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA und einzelne Effekte ausweisen

Beitragvon nazgul » Sa 5. Jul 2014, 13:40

Handelt es sich hierbei möglicherweise um multiple Vergleichstest (Scheffé/ Tukey), die entsprechend aufgelistet wurden?
nazgul
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron