Euklidische Distanz

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Euklidische Distanz

Beitragvon Franzi_S » Mo 15. Aug 2011, 11:42

Hallo,

ich würde gern wissen, ob die Euklidische Distanz anfällig bei abhängigen Stichproben ist. Leider hab ich in der Literatur bisher noch nichts dazu gefunden. Falls also jemand einen Tipp hat, immer her damit!
Franzi_S
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Euklidische Distanz

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Aug 2011, 11:48

Anfällig in welcher Hinsicht? Distanz ist Distanz, möchte man doch annehmen.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Euklidische Distanz

Beitragvon Franzi_S » Mi 17. Aug 2011, 18:32

Es ist etwas schwierig zu erklären. Ich habe in meiner ursprünglichen Datenkbank zu einzelnen Filmen (Fälle) die dazugehörenden Genre (Mehrfachnennungen) erhoben sowie die entsprechenden Anbieter der Filme. Durch Datenbanktransformation habe ich sozusagen eine Kreuztabelle aus den einzelnen Genre (Fälle) und den Anbietern (Variablen), die ich meiner Meinung nach zur Berechnung der Entropie zwischen den Anbietern nutzen kann (Klärung der "Nähe" der Anbieter hinsichtlich ihres Genreangebotes). Nun ist es so, dass ein Film der einem ersten Genre zugeordnet wurde, auch eher einem zweiten Genre zugeordnet werden kann, was dem ersten von Natur aus ähnlich ist (z.B. Action und Crime oder Romance und Science Fiction und Fantasy). Damit sind die Fälle in meiner transformierten Datenbank nicht gänzlich voneinander unabhängig. ich frage mich nun, ob sich dieser Umstand auf die Euklidische Distanz zwischen den Anbietern auswirken kann.

Ich hoffe, dass war irgendwie verständlich :?
Franzi_S
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste