Moderationsanalyse über Regression mit SPSS

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderationsanalyse über Regression mit SPSS

Beitragvon tztztz » Do 10. Jul 2014, 11:25

Hallo allesamt.

Ich beschäftige mich im Moment mit Moderationsanalysen und ihrer Anwendung in SPSS.

Folgendes Szenario liegt vor:
Ich habe mehrere unabhängige Variablen (UV) und eine abhängige Variable (AV). Einige der UVs sind kategorial, und zwar zweistufig (dichotom), andere wiederum sind intervallskaliert. Ich würde gerne wissen, welchen Einfluss meine UVs auf meine AV haben und berechne also ein Regressionsmodell in welchem alle UVs inkludiert sind.
Nun würde mich darüber hinaus interessieren, ob der Effekt von einer meiner dichotomen UVs über eine andere dichotome UV moderiert wird.
Natürlich könnte ich einfach eine zweifaktorielle Varianzanalyse berechnen und sehen ob die Interaktion signifikant ist.
Ich würde aber gerne ein Regressionsmodell berechnen, in welchem alle anderen (metrischen und kategorialen) Prädiktoren nach wie vor inkludiert sind und aber auch der Interaktionseffekt zwischen meinen beiden unabhängigen dichotomen Variablen vorhanden ist.

Lässt sich das in SPSS bewerkstelligen?

Vielen Danke für euren Input!

LG tztztz
tztztz
User
User
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 19:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Moderationsanalyse über Regression mit SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Jul 2014, 17:13

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Moderationsanalyse über Regression mit SPSS

Beitragvon tztztz » Fr 11. Jul 2014, 11:56

Hallo.

Danke für die Verlinkung. Gegoogelt habe ich es zwar selbst, aber die Ergebnisse bei deinen Suchanfragen waren ergiebiger.

Falls es zukünftige LeserInnen interessiert, welche sich nicht durch einen Wullst an auch vielen unbrauchbaren Informationen lesen wollen, hier meine Vorgehensweise um die Interaktion von zwei dichotomen unabhängigen Variablen in eine Regression zu bekommen.

- man erstellt eine neue Interaktionsvariable in welcher man die beiden unabhängigen dichotomen Variable multipliziert (Compute interaktion=Var1*Var2. Execute.)
- man berechnet eine multiple Regression wobei man im ersten Block die beiden unabhängigen dichotomen Variablen integriert und im zweiten Block die neu errechnete Interaktionsvariable spezifiziert.

Danke und lg tztztz
tztztz
User
User
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 19:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste