Interpretation der SPSS Ausgabe bei der multiplen Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation der SPSS Ausgabe bei der multiplen Regression

Beitragvon biene » Do 18. Aug 2011, 12:25

Hallo,
ich schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit und komme grad nicht weiter...
Ich habe eine multiple Regression gemacht und kann mit der Spss Ausgabe nicht so richtig was anfangen, also 2 Variablen von 5 sind signifikant und haben beide einen Beta Wert von ,081, die eine hat einen von -,081 ; die andere Plus.
Was sagt mir das Minus vor dem Wert?

Des Weiteren weiß ich nicht, wie der Einfluss(positiv/negativ?) ist. Ich möchte schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und körperlicher Aktivität( mehrere Variablen wie z.b. Zeitlicher Umfang von Sportangeboten)gibt,
angenommen der Wert ist signifikant, dann weiß ich ja, dass es einen Zusammenhang gibt.
Aber bedeutet es dann, dass wenig Sport oder viel Sport einen Einfluss auf das Körpergewicht haben und wie wird das Körpergewicht beeinflusst, wird es dadurch höher oder niedriger!?
Kann man das irgendwie aus der SPSS Ausgabe herausbekommen oder muss man dann möglicherweise noch andere Berechnungen durchführen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und bin euch sehr dankbar für eure Hilfe =)
biene
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2011, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der SPSS Ausgabe bei der multiplen Regres

Beitragvon daniel » Do 18. Aug 2011, 14:14

biene hat geschrieben:Des Weiteren weiß ich nicht, wie der Einfluss(positiv/negativ?) ist. [...] Kann man das irgendwie aus der SPSS Ausgabe herausbekommen

[Das] sagt mir das Minus vor dem Wert[.]


[...]angenommen der Wert ist signifikant, dann weiß ich ja, dass es einen Zusammenhang gibt.

Kommenatre über den Sinn und Unsinn von p-Werten und deren Verhältnis zum Forschunginteresse spare ich mir hier, da ich aus der ersten Frage schließe, dass Du Dich besser zuerst nocheinmal mit den Grundlagen der linearen Regeression vertraut machen solltest.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste