Unsicherheiten bei Hochrechnung über Mittelwerte?

Univariate Statistik.

Unsicherheiten bei Hochrechnung über Mittelwerte?

Beitragvon Jens123 » Di 15. Jul 2014, 14:30

Hallo-

Ich möchte über Mittelwerte eine Hochrechnung anstellen und weiß nicht, wie ich dabei Unsicherheiten angeben kann.

Das Problem:
Ich habe ein Gebiet in verschiedene Untergebiete geteilt. In jedem Untergebiet habe ich zehn Proben genommen und einen Mittelwert mit Standardfehler bestimmt (Die Einheit ist kg pro m^2).
Die Untergebiete sind allerdings nicht gleich groß. Nun möchte ich gerne eine Hochrechnung mit absoluten Werten (kg) anstellen. Hierzu würde ich die Fläche der Untergebiete mit dem jeweiligen Mittelwert multiplizieren. Welche Möglichkeiten gibt es hier, Unsicherheiten anzugeben/ auszurechnen?
Abschließend möchte ich die absoluten Werte der Untergebiete zum Gesamtgebiet addieren. Auch hier: Welche Möglichkeiten der Angabe einer Unsicherheit?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Jens123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jul 2014, 14:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unsicherheiten bei Hochrechnung über Mittelwerte?

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Jul 2014, 22:04

Hi,

Code: Alles auswählen
Untergebiete


ist etwas unklar.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Unsicherheiten bei Hochrechnung über Mittelwerte?

Beitragvon Jens123 » Mi 16. Jul 2014, 09:53

Ok.

Nehmen wir an, ich will die Benzolkonzentration von Stadtböden errechnen. Hierzu teile ich die Stadt z.B. Berlin (Gebiet) in Nutzungsgebiete (Untergebiete, z.B. Industriegebiet, Verkehrsgebiet, Wohngebiet, Park etc.). In jedem Nutzungsgebiet nehme ich zehn Untersuchungsstandorte auf und bestimme die Benzolkonzentration im Boden. Nun kann ich einen Mittelwert inklusive Standardfehler für das Nutzungsgebiet errechnen. Möchte ich jetzt wissen, wieviel kg Benzol in einem Nutzungsgebit sind, multipliziere ich die Fläche des Nutzungsgebietes im gesamten Stadtgebiet mit der errechneten, mittleren Benzolkonzentration des Nutzungsgebietes.
Jetzt kann ich z.B. sagen, in Industriegebieten der Stadt Berlin liegen etwa 100t Benzol in Böden während in Böden der Parks lediglich 20t liegen. Wie gehe ich hier mit Unsicherheiten um? Was kann ich da angeben?
Wenn ich anschließend die Gesamtmenge für die Stadt Berlin angeben will (also die Summe aller Nutzungsgebiete), wie gehe ich hier mit den Unsicherheiten um?

Ich hoffe, das macht es etwas klarer?
Jens123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jul 2014, 14:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast