Logistische Regression mit Variablenselektion nach Collett

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression mit Variablenselektion nach Collett

Beitragvon LisaLisa » Do 18. Aug 2011, 12:35

Hallo,

In meiner Doktorarbeit wurde eine "Logistische Regression mit Variablenselektion nach Collett" durchgeführt.
Es gibt eine abhängige Variable und auf diese wurde der Einfluss von 9 Variablen untersucht.
So wie ich das das verstanden habe ist der Grund:
Die Variablenselektion nach Collet wurde gewählt, um möglichst viele Patienten einschließen zu können, da einige der 9 untersuchten Variablen fehlende Antworten haben und ansonsten zu viele Patienten ausgeschlossen würden?!

Gibt es Literatur, die dieses Verfahren genauer beschreibt? Ich finde kaum Informationen darüber bzw. kann die Ergebnisse nur fraglich auswerten....

Über eine Antwort freue ich mich,

Lisa
LisaLisa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2011, 12:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression mit Variablenselektion nach Colle

Beitragvon daniel » Do 18. Aug 2011, 14:28

LisaLisa hat geschrieben:In meiner Doktorarbeit wurde eine "Logistische Regression mit Variablenselektion nach Collett" durchgeführt.


Ich muss da mal grundsätzlich nachfragen. Du weißt nicht wieso in Deiner Diss. ein Verfahren angewendet wurde und wie Du dieses nun interpretierst? Wie geht das denn?

Hat der/diejenige die das Verfahren angewendet hat denn keine Quellen angeben in denen Du das nachlesen kannst? Das müsstest Du doch ohnehin machen, wenn ich mich an die allgemeinen Regeln wissenschaftlichen Arbeitens erinnere.

Allgemein sind solche step-wise Prozeduren sind sehr umstritten. Dazu sollte sich bei Bedarf auch einiges finden lassen.

Zum Collet-Verfahern bringt eine 10 sek googele Suche bringt bereits dieses Ergebniss http://biowww.dfci.harvard.edu/~yili/lect6notes.pdf

Auf Seite 6 ist das Verfahren beschrieben. Was das mit fehlenden Werten zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die werden Anfang des 21 Jhd. i.d.R. mittels multipler Imputation ersetzt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste