Dyadische Daten; Unterschiedliches n von Vergleichobjekten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Dyadische Daten; Unterschiedliches n von Vergleichobjekten

Beitragvon Sven81 » Do 17. Jul 2014, 13:09

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe 18 Athlet-Trainer Dyaden nach Ereignissen in Phasen (Begrüßung, Warm-Up etc.) von Trainingseinheiten gefragt. Zu jedem Ereignis wurde außerdem die Relevanz und die Valenz erfragt. Jede Person und jede Dyade hat unterschiedlich viele Ereignisse genannt und auch die Anzahl der „identischen Ereignisse“ unterscheidet sich zwischen den Dyaden und den Phasen.

Nun möchte ich gerne eine Aussage über die Ähnlichkeit oder Unähnlichkeit der Dyadenmitgllieder hinsichtlich der Relevanzeinschätzung bei „identischen Ereignissen“ treffen. Eine Berechnung der Differenzen je Ereignis, Phase und Dyade ist leicht möglich, jedoch scheitere ich nun an Lösungen für eine inferenzstatistische Auswertung dieser Daten.
Das Problem liegt in der unterschiedlichen Anzahl von vergleichbaren Relevanzwerten je Dyade und Phase. Eine Berechnung (gepaarter T-Test) auf Basis der Mittelwerte zeigte bereits signifikante Unterschiede zwischen den Relevanzwerten der Trainer und der Athleten.
Jedoch wäre eine Berechnung auf Basis der Ereignisse aussagekräftiger.

Überlegungen in Richtung anderer Indizes (icc etc.) waren bisher nicht erfolgreich. Die meisten Studien zu Dyaden verwenden Fragebögen oder haben zumindest die gleiche Anzahl von Vergleichsobjekten.

Angehängt findet ihr ein Beispiel der Daten.
Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen für die lösung meines Problems freuen
VG
Sven
Dateianhänge
Beispiel Daten.png
Beispiel der Daten
Beispiel Daten.png (9.4 KiB) 422-mal betrachtet
Sven81
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste