Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon LauraMaria » Mo 21. Jul 2014, 18:04

Anmerkung der Moderation: Der Bezugs-thread für diesen Beitrag findet sich hier


Das war auf jeden Fall schonmal eine hilfreiche Erlaeuterung. Ich habe noch eine Frage zur Interpretation des globalen Effekts. Wie sieht dieser aus, wenn der beta1 Koeffizient insignificant ist, der Koeffizient der Interaktion (beta 3) aber signifikant ist.

Danke fuer eure Hilfe.
Laura
LauraMaria
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon Mimi1234 » Mo 21. Jul 2014, 20:00

Ich habe auch noch eine Frage zur moderierten Regression. Ich habe mehrere Regressionen aufgestellt und bei meiner letzten, ist weder beta1(prädiktor) noch beta2(moderator) signifikant, der interaktionsterm beta1xbeta2 jedoch schon...Macht das Sinn und wie kann ich das interpretieren? Habe mir den Beitrag oben schon mehrere male durchgelesen, aber komme leider nicht auf eine Lösung :(

Danke für die Hilfe!
mimi
Mimi1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 16:07
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon daniel » Mo 21. Jul 2014, 22:05

Ich bin nicht sicher, was oder wie ich es noch besser beschreiben soll. Es steht alles in dem Beitrag. Eventuell wäre es sinnvoll eigene Threads aufzumachen, in dem der konkrete Fall beschrieben wird. Dort könnte man dann eine konkrete Beispielinterpretation versuchen. Bitte in diesem Thread keine konkreten Einzelfallbeispiele.

Bei der Interpretation von Interaktionen können grafische Darstellungen sehr hilfreich sein. Diese basieren auf Vorhersagewerten aus dem jeweiligen Modell. Wenn es mit der Software zu kompliziert scheint, einfach per Hand unterschiedliche Werte für x1 und x2 einsetzen und das outcome berechnen. Man könnte z.B. zwei Geraden zeichen. Für eine Gerade setzt man x1 auf das Minimum für die andere auf das Maximum. Für beide Geraden berechnet man dann y für jeweils unterschiedliche Werte von x2 (z.B. Minimum, Mittelwert, Maximum). Die beiden Geraden laufen bei signifikanter Interaktion nicht parallel.


Um dennoch eine Kurzantwort zu versuchen.

Ich habe noch eine Frage zur Interpretation des globalen Effekts. Wie sieht dieser aus, wenn der beta1 Koeffizient insignificant ist, der Koeffizient der Interaktion (beta 3) aber signifikant ist.


Was ist denn der "globale" Effekt (vgl. erste Antwort)?

Ich habe mehrere Regressionen aufgestellt und bei meiner letzten, ist weder beta1(prädiktor) noch beta2(moderator) signifikant, der interaktionsterm beta1xbeta2 jedoch schon [...] wie kann ich das interpretieren?


Die Interpretation ist genau so, wie oben beschrieben. Die Signifikanztests der konditionalen Effekte beziehen sich - wie ausführlich dargestellt - nur auf eine bestimmte Stelle der Regressionsgeraden. In diesem Fall sind die Unterschiede an der Stelle x1 = x2 = 0 nicht von Null verschieden.

Der Signifikante Interaktionsparameter bedeutet, dass sich die Steigungen der Geraden signifikant unterscheiden. In anderen Worten der Effekt von x1 (oder x2)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
LauraMaria, Mimi1234

Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon LauraMaria » Di 22. Jul 2014, 10:28

Ok ich glaube ich weiss jetztz, was ich falsch verstanden habe. Wenn ich es nun richtig verstanden habe muss der globale Effekt selber nicht auf Signifikanz geprueft werden. Die Signifikanz von beta1 und beta2 waere in diesem Fall nicht bedeutsam fuer den globalen Effekt (Vielleicht mit Ausnahme des Einzelfalls, das z=0).
Wenn die Interaktion wiederrum nicht signifikant ist hat diese keinen Einfluss auf den globalen Effekt und der globale Effekt waere identisch mit dem konditionalen Haupteffeffekt. Liege ich da richtig?
LauraMaria
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon daniel » Di 22. Jul 2014, 19:38


Wenn ich es nun richtig verstanden habe muss der globale Effekt selber nicht auf Signifikanz geprueft werden. Die Signifikanz von beta1 und beta2 waere in diesem Fall nicht bedeutsam fuer den globalen Effekt (Vielleicht mit Ausnahme des Einzelfalls, das z=0).


Was ist der globale Effekt? Meines Erachtens gibt es soetwas in einem Interaktionsmodell nicht. Ob und was Du auf Signifikanz testest, sollte von der Forschungsfrage bestimmt sein - nicht von der Statistiksoftware. Oft ist es hilfreich, die Nullpunkte der beteiligten (metrischen) Variablen auf einen sinnvollen/theoretisch interessanten Punkt zu setzen. Häufig wird dies durch die Zentrierung der Variablen auf deren Mittelwert erreicht.

Wenn die Interaktion wiederrum nicht signifikant ist hat diese keinen Einfluss auf den globalen Effekt und der globale Effekt waere identisch mit dem konditionalen Haupteffeffekt. Liege ich da richtig?


Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, was Du Dir unter dem globalen Effekt vorstellst. Lässt sich keine Interaktion nachweisen, ist der Effekt der beteiligten Variablen linear.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon LauraMaria » Mi 23. Jul 2014, 17:24

Wenn ich vom globalen Effekt spreche, beziehe ich mich auf den folgenden Satz deines Erklärungstextes:

"Der (globale) Effekt von x auf y ist also beta 1+beta3*z."

So wie ich das verstanden habe, ist der (globale) Effekt von x auf y gleich beta1+beta3*z, sobald beta3 im Output der OLS Regression als signifikant angezeigt wird. Der globale Effekt von x auf y ist auch noch beta1+beta3*z, wenn beta1 im Output der OLS Regression nicht als statistisch signifikant angezeigt wird.

Liege ich da richtig?
LauraMaria
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon daniel » Mi 23. Jul 2014, 18:03

Ganz genau so jst es. Sorry, dass ich da etwas verwirrt war, wo ich doch die Terminologie selbst eingeführt habe.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Re: Interpretation Interaktion/moderierte Regression

Beitragvon LauraMaria » Mi 23. Jul 2014, 18:24

Kein Probelm. Danke!
LauraMaria
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 16:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

cron