Moderatoranalyse

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Moderatoranalyse

Beitragvon MaxBär » Mi 30. Jul 2014, 09:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Moderatoranalyse durchgeführt, bei der ich den Einfluss von Extraversion auf die Beziehung zwischen UV und AV überprüfen möchte.
Nun ist mein Interaktionsterm nicht signifikant. Ich habe gelesen, dass man nun die Variable "Extraversion", sprich meinen Moderator, in drei Gruppen aufteilen kann um so eventuell ein signifikantes Ergebniss für eine dieser Gruppen zu erhalten:
Gruppe 1: SD unterhalb M
Gruppe 2: durchschnittliche Extraversion
Gruppe 3: SD oberhalb M
Wie genau mache ich das denn in SPSS?
Ist es denn überhaupt sinnvoll, wenn mein Interaktionsterm mir eigentlich schon sagt, dass mein Moderator kein Effekt auf die Beziehung meienr UV und AV hat?

Und dann habe ich noch eine andere Moderatoranalyse:
Wenn ich nun meine UV und AV intervallskaliert sind, mein Moderator aber polytom skaliert ist, weiß ich nun, dass ich die polytome Variable in eine dichotome umwandeln muss (ja/nein). Wie gehe ich dann aber weiter vor. Stimmt es, dass ich dann die Pearson-Korrelationen für die Gruppen getrennt berechne (also nicht wie oben mit Multipler Regression vorgehe) und dann mittels z-Test kontrolliere, ob dieser Unterschied bei den Korrelationen zwischen den Gruppen signifikant ist? Oder muss ich hier ebenfalls ein Produkt aus dichotomen Mediator und intervallskalierter UV berechnen und dann ganz normal mit der Multiplen Regression weitermachen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Max
MaxBär
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jul 2014, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste