Standardabweichung vs Value at Risk

Univariate Statistik.

Standardabweichung vs Value at Risk

Beitragvon didi800 » Mo 1. Aug 2011, 13:55

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Standardabweichung bzw. zum Value at Risk (VaR):

Berechnet man den wahrscheinlichen Verlust (z.B. wahrscheinlicher Verlust einer Aktie) am besten mit der Standardabweichung oder mit dem VaR? Am gängigsten ist der VaR. Aber meiner Meinung nach kann ich ja die Standardabweichung auch für ein Konfidenzintervall von 99 % berechnen (= 3fache Standardabweichung) und ist darüber hinaus noch viel einfacher zu berechnen. Liefert die Standardabweichung im Endeffekt nicht das selbe Ergebnis wie der VaR?

Bitte um eure Hilfe. Dankeschön.

Lg. Didi
didi800
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung vs Value at Risk

Beitragvon STATWORX » So 21. Aug 2011, 19:13

Nein, aus der Standardabweichung kannst Du nicht direkt das Verlustrisiko ablesen. Die Standardabweichung stellt ja nur die durchschnittliche Streuung der Renditen um den Mittelwert dar.

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste