Prognosen mit ARMA-Modell und anderen Verfahren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prognosen mit ARMA-Modell und anderen Verfahren

Beitragvon Tibo » Do 31. Jul 2014, 13:05

Hallo zusammen,

Gleich vorneweg: ich hab nicht viel Ahnung von Statistik.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit als Wirtschaftsingenieur. Dabei soll ich auf univariate Zeitreihen von Rohstoffindikatoren (7 oder 14 Ausgangswerte, 6 Jahre sollen prognostiziert werden) möglichst passende Prognoseverfahren anwenden. Bisher hab ich das mit der Methode der kleinsten Quadrate (also quasi einfach eine Gerade durchziehen und weiterführen) für die Trendkomponente gemacht, was in manchen Fällen auch ganz gut klappt. Ansonsten hab ich mir noch die exponentielle Glättung angeeignet, womit sich ja auch kurzfristige Prognosen erstellen lassen.

Jetzt die Frage(n): Ich bin bei der Rercherche natürlich auch über das ARMA-Modell gestolpert. Mir erschließt sich allerdings nicht ganz, ob mir das einen Vorteil gegenüber anderen Verfahren bei der Prognose bringt? Und wie lässt sich die Qualität der Prognosen des ARMA-Modells mit den anderen vergleichen?
Und gibt es noch andere (evtl. einfachere) Methoden, Zeitreihen zu prognostizieren?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten :)
Tibo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Jul 2014, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prognosen mit ARMA-Modell und anderen Verfahren

Beitragvon Methodenwerkstatt Münster » Mo 4. Aug 2014, 12:26

Hallo,

ARMA bzw. ARIMA Modelle integrieren Autokorrelationen, exponentielles Glätten (und Trendkomponenten). Sie gehören zu den Standardverfahren bei der Prognose von Zeitreihen und lassen sich mit SPSS relativ leicht modellieren. Wie gut dein Modell funktioniert, kannst du an verschiedenen Parametern ablesen (z.B. BIC, Parameterschätzer und Ljung-Box).

Viel Erfolg!

www.methodenwerkstatt-muenster.de
Methodenwerkstatt Münster
Coaching für Forschung und Statistik
www.methodenwerkstatt-muenster.de
Methodenwerkstatt Münster
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste