Negative Faktorladungen

Negative Faktorladungen

Beitragvon Lu92 » Mi 6. Aug 2014, 11:22

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit Faktorenanalysen und auch auf die Gefahr hin, dass es eine doofe Frage ist, hoffe ich dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine oblique Hauptachsenanalyse gerechnet und aufgrund theoretischer Überlegungen fünf Faktoren eingestellt. Jetzt laden die Items, die inhaltlich zusammenpassen auch alle auf einen Faktor, jedoch alle negativ. Wodurch kann das bedingt sein? Die Items des Fragebogens untereinander korrelieren nämlich durchweg positiv und die Items laden auch auf die restlichen vier Skalen positiv. Ich habe gelesen, dass man sofern die Items " in eine Richtung laden" das Vorzeichen nicht beachten muss. Ist das korrekt?

Und eine Frage hätte ich noch- wenn man eine explorative Faktorenanalyse rechnet und es bereits theoretische Annahmen darüber gibt, dass bestimmte Items bestimmten Skalen zugehörig sind, diese aber nicht auf die jeweiligen Skalen laden, kann man dann sagen, dass dies Hinweise darauf gibt, dass die Zurodnung möglichweise falsch ist, auch wenn man keine konfirmatorische FA gerechnet hat?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr glücklich!

Danke
Lu92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron