Variablen zusammenfassen mit FA?

Variablen zusammenfassen mit FA?

Beitragvon SookieStack » Mi 6. Aug 2014, 13:12

Ich stehe vor dem Problem, dass ich mehrere V habe, die zu weniger V zusammengefasst werden sollen. Theoretisch weiß ich, welche ungefähr zusammengören (weil mit den Daten schon mehrere Untersuchungen von anderen ForscherInnen durchgeführt worden sind). Ich weiß aber nicht WIE ich sie zusammenfassen soll (die Wertelabels sind alle ordinal - haben aber manchmal unterschiedl. Messrichtung bzw. mal 1-5 Werte dann wieder 1-10 Werte). Meine Statistikhilfe sagte also, ich soll eine FA machen und dann Factorscore bilden....
Okay - aber es macht doch einen Unterschied, ob ich die FA für alle Items mache oder nur für jene, von denen ich schon weiß, dass sie zusammengehören. Oder ob ich rotiere oder eben nicht... Ich meine, ich habe ja dann ganz unterschiedliche Scores - je nachdem? Was ist richtig? Oder ist das überhaupt eine blöde Methode für ordinalskalierte Daten? Wenn ja, wie macht man es anders?
SookieStack
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:59
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste