MANOVA - Fehlende Werte

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA - Fehlende Werte

Beitragvon tischer.s » Sa 9. Aug 2014, 11:25

Hallo liebes Board,

Ich möchte mich gleich von Beginn an entschuldigen da ich die ungeschriebenen Forenregeln breche indem ich diesen Doppelpost erstelle.
Der andere Post liegt hier: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic8447.html. Ich werde mit der ersten Antwort das andere Thema schließen und auf den beantworteten Thread verweisen. Der Grund für den Doppelpost ist, dass ich dringend Hilfe brauche da ich aktuell nicht weiterkomme und die Zeit relativ knapp ist :( Von daher entschuldigt bitte diese Verletzung der Regeln...

--------

ich bin mit meiner Masterarbeit gerade bei der Auswertung in SPSS und leider auf ein Problem gestoßen.

In einer Umfrage habe ich aktuell 2100 vollständige Datensätze zu 16 unterschiedlichen Treatments sammeln können.
Diese Treatments unterscheiden sich sowohl in 2 Variablen (Speicherplatz und Preis).
Jeder Proband hat NUR EIN Treatment angezeigt bekommen.

Aktuell habe ich einen SPSS Datensatz, wo alle Probanden und alle Treatments enthalten sind. Die nicht angezeigten haben keine, also fehlende Werte.

Nun möchte ich mittels einer MANOVA die Haupt- und Interaktionseffekte auf zwei abhängige Variablen (wahrgenommene Qualität und wahrgenommener Verlust) testen.
Leider bekomme ich in SPSS immer die Fehlermeldung:
"Keine gültigen Fälle gefunden.
Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt."

Dies liegt bestimmt daran, dass einige Felder leer sind. Ich komme aktuell nicht weiter und weiß nicht, wie ich die MANOVA mit meinen Treatments und den fehlenden Werten durchführen kann.


Könnte mir bitte jemand einen Tipp oder eine Anregung geben, wie ich das Problem umgehe?

Vielen lieben Dank

Lg
Sebastian

P.S.:

Der Preis war als Zahl in 10er Schritten notiert. Ich habe es umkodiert in eine Skala von 1-4. Gleiches gilt für Speicherplatz.
Die Items der Variablen wahrgenommene Qualität und wahrgenommener Verlust habe ich Mittels der Mean-Funktion neu berechnet.
tischer.s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA - Fehlende Werte

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Aug 2014, 12:46

Du müsstest 4 Spalten haben, Speicherplatz, Preis,
wahrgenommene Qualität, wahrgenommener Verlust.
Damit kannst Du eine 2faktorielle MANOVA rechnen.
Der Preis war als Zahl in 10er Schritten notiert. Ich habe es umkodiert in eine Skala von 1-4. Gleiches gilt für Speicherplatz.

Lass es doch so wie es ist und benutze es als
Kovariaten statt als Faktoren in der MANOVA.
Unter "Modell" kannst Du auch noch die
Wechselwirkung aus beidem ins Modell
einfügen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: MANOVA - Fehlende Werte

Beitragvon tischer.s » Sa 9. Aug 2014, 13:38

Hallo PonderStibbons,

vielen lieben Dank für deine rasche Antwort.

Leider ist das Problem, dass diese 4 Spalten nicht alle gleich ausgefüllt sind basierend auf dem Between-Subject-Design.

Daher habe ich diese leere Zellen in manchen Spalten:
Code: Alles auswählen
| price    | storage    | T00_WQ    | T00_WV    | T01_WQ    | T01_WV    | T02_WQ    | T02_WV    | T03_WQ    | T03_WV    | T10_WQ    | T10_WV    | ...    |
|-------   |---------   |--------   |--------   |--------   |--------   |--------   |--------   |--------   |--------   |--------   |--------   |-----   |
| 0        | 2          | 3         | 4         |           |           |           |           |           |           |           |           |        |
| 0        | 2          | 2         | 3         |           |           |           |           |           |           |           |           |        |
| 9,99     | 2          |           |           | 3         | 4         |           |           |           |           |           |           |        |
| 9,99     | 2          |           |           | 3         | 6         |           |           |           |           |           |           |        |
| 19,99    | 2          |           |           |           |           | 4         | 4         |           |           |           |           |        |
| 19,99    | 2          |           |           |           |           | 5         | 3         |           |           |           |           |        |
| 49,99    | 2          |           |           |           |           |           |           | 2         | 1         |           |           |        |
| 49,99    | 2          |           |           |           |           |           |           | 5         | 4         |           |           |        |
| 0        | 100        |           |           |           |           |           |           |           |           | 1         | 2         |        |
| 0        | 100        |           |           |           |           |           |           |           |           | 2         | 2         |        |


Ich hänge nochmal kurz die Übersicht der Treatments an.

Nun kann ich aber die MANOVA nicht berechnen, da diese leeren Zeilen obige Fehlermeldung auswerfen.

Wie kann das umgangen werden?

Lg und vielen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
Forschungsdesign.png
Forschungsdesign.png (42.67 KiB) 1448-mal betrachtet
tischer.s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA - Fehlende Werte

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Aug 2014, 13:57

Leider ist das Problem, dass diese 4 Spalten nicht alle gleich ausgefüllt sind basierend auf dem Between-Subject-Design.
Daher habe ich diese leere Zellen in manchen Spalten:

Kann ich leider nicht entziffern. Anscheinend hast Du aber mehr als 4 Spalten.
Du brauchst 4 Spalten und 2100 Zeilen (Fälle). Wenn Dein Datensatz anders
strukturiert ist, musst Du das erst entsprechend ändern.

Lg

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: MANOVA - Fehlende Werte

Beitragvon tischer.s » Sa 9. Aug 2014, 14:40

Oh Gott, entschuldige, ich hab total auf dem Schlauch gestanden...

Jetzt weiß ich was du meinst... :) Tausend Dank für die Hilfe. Du hast exakt das "dumme" Problem gelöst, vielen vielen Dank!


Eine letzte Frage hätte ich noch:

Die Konstrukte WQ und WV bestehen aus 4 Items (7-Likert Skala). Macht es bei einer MANOVA Sinn bzw. ist es notwendig, diese zu einer Variable neuzuberechnen? Ich würde dazu die MEAN Funktion nutzen...

Danke und liebe Grüße
Sebastian
tischer.s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste