Post Hoc Tests bei Wechselwirkung?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Post Hoc Tests bei Wechselwirkung?

Beitragvon SAB » Di 7. Jun 2011, 18:04

Liebes Statistikforum,

ich möchte eine 2x3x2 faktorielle ANOVA mit Messwiederholung rechnen. Und zwar habe ich 2 between subject Faktoren: Geschlecht (2 stufig) & Bedingungsfaktor (3stufig: EG vs. KG1 vs. KG2) und einen Messwiederholungsfaktor (2 stufig: T1 und T2) als AV habe ich Selbstwirksamkeit erhoben. ..nun habe ich die Hypothese, dass es bei meinen Frauen aus der EG zu T2 zu einem Anstieg der Selbstwirksamkeit kommt.

Die Ergebnisse meine ANOVA zeigen auch einen signifikanten Effekt der 3fach Interaktion (Geschlecht x Bedingung x Zeit)
Die Haupteffekte werden hingegen nicht signifikant.

Kann ich nun bei meiner signifikanten Interaktion einen posthoc Test durchführen?? oder guckt mein bei Wechselwirkungseffekten nur auf die Diagramme und guckt, ob sich der vermutete Trend in den Mittelwertsverläufen widerspiegelt?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!
SAB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Post Hoc Tests bei Wechselwirkung?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Jun 2011, 10:17

Was genau willst Du denn wogegen testen?

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Post Hoc Tests bei Wechselwirkung?

Beitragvon SAB » Mi 8. Jun 2011, 11:53

Ich möchte testen, ob meine signifikante Wechselwirkung auch wirklich an meinem vermuteten Effekt lag (dass es bei meinen Frauen aus der EG zu T2 zu einem Anstieg der Selbstwirksamkeit kommt) und dass es nicht zum Beispiel deswegen signifikant wurde, weil es bei den Frauen aus der KG zu einem Anstieg der Selbstwirksamkeit kommt .. kann ich bei ner Wechselwirkung nen posthoc Test rechnen??

oder reicht es, wenn ich mir die Schaubilder angucke.. beispielsweise zwei Schaubilder für Frauen und Männer getrennt. und dann eben gucke, ob es bei den Frauen meiner EG zu nem Anstieg der Selbstwirksamkeit von Zeitpunkt1 zu Zeitpunkt2 gekommen ist
SAB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Post Hoc Tests bei Wechselwirkung?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Jun 2011, 13:30

(dass es bei meinen Frauen aus der EG zu T2 zu einem Anstieg der Selbstwirksamkeit kommt)

Das wäre dann ein abhängiger t-Test, nicht? An sich
hast Du anscheinend ein Set spezifischer Hypothesen.
Am simpelsten wäre es da wohl, die entsprechenden
Vergleiche zu rechnen mit Bonferroni-Korrektur.

Gruss

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste