Clusterzentrenanalyse – ist das richtig?

Alles rund um Clusteranalysen.

Clusterzentrenanalyse – ist das richtig?

Beitragvon girafffe » Di 12. Aug 2014, 14:04

Hallo,

ich habe mich neu in das Thema der Statistik eingearbeitet, bräuchte aber dringend Hilfe für meine Bachelorarbeit.

Ich habe eine umfangreiche Online-Umfrage gemacht. Ich habe mehrere Einflussfaktoren auf die Nutzung von Smartphones abgefragt. Jeder Einflussfaktor wurde mit 3–5 Items abgefragt. Jetzt habe ich mittels Faktoranalyse aus allen Items der Einflussfaktoren 5 Faktoren erstellt. Anhand dieser 5 Faktoren habe ich dann eine Clusterzentrenanalyse durchgeführt und bin letztendlich auf 3 Cluster gekommen. Grundsätzlich passt das soweit auch.

Womit ich jetzt noch ein Problem hab, woher weiß ich ob das richtig ist was ich gemacht habe? Anhand welchen Kennzahlen kann ich sagen, dass es sinnvoll ist, dieses Vorgehen?
Ich habe in den Handbüchern von Ähnlichkeits und Distanzmaßen gelesen, komm damit aber noch nicht ganz klar, weil diese immer in Zusammenhang mit der Hierarchischen Clusteranalyse stehen.

Grundsätzlich würde es mir schon reichen, wenn ich sagen könnte, dass die Cluster alle unterschiedlich sind. Aber ich weiß leider nicht anhand welcher Kennzahl.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
girafffe
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Aug 2014, 13:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusterzentrenanalyse – ist das richtig?

Beitragvon kryptix » Do 14. Aug 2014, 14:36

Hallo,

Anhand dieser 5 Faktoren habe ich dann eine Clusterzentrenanalyse durchgeführt und bin letztendlich auf 3 Cluster gekommen. Grundsätzlich passt das soweit auch.
.

Gibt man bei einer Clusterzentrenanalyse nicht vor, wie viele Cluster man haben möchte, weil man sie schon (irgendwoher) kennt oder bereits anhand einer hierarchischen Clusteranalyse bestimmt hat?
Schau hier noch einmal nach: http://www.molar.unibe.ch/help/statistics/spss/28_clusteranalyse.pdf

Um zu Prüfen, ob sich die gefundenen Gruppen voneinander unterscheiden, kann man eine Diskriminanzanalyse rechnen.

Viele Grüße
kryptix
kryptix
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron