Zweifaktorielle ANOVA ?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Zweifaktorielle ANOVA ?

Beitragvon Rhapsody » Do 14. Aug 2014, 12:53

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Weile hier gestöbert, doch leider verstehe ich dennoch nur Bahnhof. :) Deswegen muss ich mich mal mit einer Frage an euch richten. Ich kenne mich mit Statistik leider überhaupt nicht aus. Ich bin Doktorandin und zurzeit meine Daten am auswerten. Die meisten Daten konnte ich bequem mit einer einfaktoriellen ANOVA und anschließendem Fisher-Test mittels Minitab 13 auswerten.

Doch jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich habe 5 Wochen lang einmal pro Woche in vier verschiedenen Gruppen (also vier verschiedene Behandlungen) Daten erhoben. Mein Prof meinte, dass ich diese Daten zweifaktoriell auswerten solle, weil man dann evtl einen signifikanten Einfluss einer Behandlung sehen könne. Leider kennt er sich damit auch nicht aus. Ich habe also die vier Gruppen und fünf verschiedene Messzeitpunkte. Für jeden der Messzeitpunkte habe ich pro Gruppe 12 Werte. Ausgewertet hatte ich nur den "Behandlungseffekt". Ich habe also für jeden Messzeitpunkt eine einfaktorielle ANOVA mit anschließendem Fisher-Test durchgeführt, um zu gucken, ob sich die Gruppen signifikant voneinander unterscheiden. Dabei konnte ich keine signifikanten Effekte beobachten. Aber anhand der Werte sehe ich schon, dass die "Behandlungsdauer" einen Einfluss auf die Daten hatte. Wenn ich das einzeln mit einer einfaktoriellen ANOVA auswerte, kann ich einen signifikanten Einfluss der Dauer nachweisen. Prof möchte aber, dass ich das zweifaktoriell auswerte.
Leider habe ich absolut keine Ahnung davon :oops: und wende mich jetzt verweifelt an euch.

Das Prinzip einer zweifaktoriellen ANOVA habe ich, glaube ich, schon verstanden. Faktor A wäre bei mir die Behandlung mit k = 4 (weil 4 Gruppen) und Faktor B die Dauer mit m = 5 (weil 5 Messzeitpunkte, die ja über 5 Wochen stattgefunden haben). Die Effekte, die ich untersuchen möchte sind also die "Behandlungseffekte" und die "Dauereffekte". Jetzt habe ich nur absolut keine Ahnung, wie ich das mit dem Programm Minitab auf die Reihe bekomme. SPSS haben wir bei uns leider nicht zur Verfügung, aber eine Freundin von mir hat SPSS und wir hatten schon mal zusammen versucht es dort auszuwerten, leider fehlte ihr auch das Wissen. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, der sich mit Minitab auskennt? Oder liege ich sowieso schon komplett falsch mit meinem Ansatz? Wie würde man es denn bei SPSS angehen?

Vielen Dank schon mal!
LG
Rhapsdoy
Rhapsody
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Aug 2014, 12:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweifaktorielle ANOVA ?

Beitragvon strukturmarionette » Do 14. Aug 2014, 14:26

Hi,

Wie würde man es denn bei SPSS angehen?


\\SPSS\Analysieren\Allgemeines Modell\Messwiederholung

Soweit es die Anwendung von SPSS (u.a.) betrifft, ist die SPSS-integrierte-Hilfe seit den letzen Versionen sehr gut geworden.

Du könntest aber unabhängig von irgendeiner Programmiersprache zunächst in einem der vielen einschlägigen Fachliteraturbücher die Anwendunsvoraussetzungen des gewünschten Verfahrens rezipieren -insbesondere deshalb, weil Deine Teilstichprobenumfänge sehr klein zu sein scheinen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Rhapsody

Re: Zweifaktorielle ANOVA ?

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Aug 2014, 23:01

Die Effekte, die ich untersuchen möchte sind also die "Behandlungseffekte" und die "Dauereffekte".

Was ich aber noch mehr interessiert, ist die Wechselwirkung aus beiden.
Die zeigt, ob sich die beiden Gruppen über die Zeit hinweg unterschiedlich
entwickeln.
Wie würde man es denn bei SPSS angehen?

Andi Fields "Discovering statistics using SPSS" wird von Anfängern oft gelobt.
Oder Du nimmst ein paar Euro in die Hand und beauftragst einen SPSS-
Kenner bzw. eine Statistikberatung.
LG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Rhapsody


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron